Alpine Ski-WM St. Moritz 2003: ORF SPORT mit zwei "FIS-TV-Awards" ausgezeichnet

Für TV-Gesamtproduktion der Weltmeisterschaften St. Anton 2001 und Ramsau 1999

Wien (OTS) - Bereits nach der Nordischen Ski-WM Ramsau 1999 und
der Alpinen Ski-WM St. Anton 2001 bekam der ORF SPORT von FIS-Präsident Gian-Franco Kasper Goldmedaillen für die TV-Produktion zugesprochen. In St. Moritz wurde der ORF gestern, Dienstag, 11. Februar 2003, im "Tirol Berg" vom Internationalen Ski Verband (FIS) nun offiziell für diese beiden Weltmeisterschaften mit zwei "FIS-TV-Awards" geehrt. Der ORF bekam diese Auszeichnungen für "attraktive, spannende und für den Skisport werbewirksame TV-Produktionen mit aktualisierter Technik und einer Fülle neuer Präsentationsformen". Die beiden FIS-Schneekristalle nahm stellvertretend für das gesamte ORF-Team ORF-TV-Sportchef Elmar Oberhauser entgegen.

FIS-Präsident Gian-Franco Kasper: "Ich weiß nicht, wer diese Auszeichnung mehr verdient hätte als der ORF. Der ORF hat unglaublich viel geleistet im Skisport und hat nicht nur schöne, sondern auch sehr spezielle Bilder in die Welt getragen und damit Millionen Zuschauer erfasst. Dafür ist diese Auszeichnung mehr als verdient."

ORF-TV-Sportchef Elmar Oberhauser, der im Rahmen der Preisverleihung seine engsten Mitarbeiter auf die Bühne holte: "Diese Auszeichnungen freuen uns irrsinnig, weil damit unser Engagement in der Skiberichterstattung honoriert wird. Ich glaube, wir sind hier wirklich Weltspitze. Wir haben von der Regie über die Redaktion bis hin zur Technik Leute, die bereit sind, das Letzte zu geben. Und das ist das Geheimnis unseres Erfolges. Vor ein paar Jahren sind wir von der UEFA für die beste Fußball-Berichterstattung ausgezeichnet worden und vor ein paar Monaten haben wir von Bernie Ecclestone eine Auszeichnung für die beste Formel-1-Berichterstattung bekommen. Wir haben also alle großen Preise gewonnen, die es zu vergeben gibt. Das freut uns natürlich und ist eine Verpflichtung, diesen Weg weiter zu gehen."

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0004