Hintner: 378.500 Euro für Projekt "Verkehr Sparen Wienerwald"

Umweltschutz beginnt beim Vermeiden überflüssiger Autofahrten

St. Pölten (NÖI) - Nachdem bereits Langenlois als niederösterreichische Verkehrsspargemeinde bekannt wurde und als Pilotprojekt bereits erfolgreich abgeschlossen wurde, setzt das Land Niederösterreich seine Anstrengungen zur Bewusstseinsbildung im Bereich Verkehr weiter fort. So soll in den kommenden Jahren 2003 bis 2006 das Projekt "Verkehr Sparen Wienerwald" umgesetzt werden, um in einer ganzen Region die Bevölkerung zu motivieren, ihr Auto stehen zu lassen. Für die Projektbegleitung und Projektkontrolle dieser Maßnahmen wurden nun die Aufträge in der Höhe von insgesamt 378.500 Euro erteilt. Niederösterreich setzt damit einen weiteren Schritt zur Senkung des CO2-Ausstoßes und zur Bewusstseinsbildung im Umweltbereich, stellt LAbg. Hans Stefan Hintner fest. ****

In 19 Gemeinden, darunter Bad Vöslau, Baden, Breitenfurt, Brunn am Gebirge, Klosterneuburg und Mödling wird das Projekt umgesetzt. Das Projekt umfasst neben den Schwerpunkten "Radfahren", "Radfahren und Zu-Fuß-Gehen", "öffentlicher Verkehr" und "betriebliches und schulisches Verkehrssparen" auch die Pendlerproblematik. In Langenlois konnten durch die Aktion gute Ergebnisse erzielt werden. Der Anteil der Autofahrten wurde von 63 auf 54 Prozent gesenkt und der Anteil der Radfahrer im Gegenzug von 3 auf 14 Prozent gesteigert. Die CO2-Schadstoffe je Werktag wurden um rund 1,6 Tonnen von 34,2 auf 32,7 Tonnen reduziert, so Hintner.

Das Thema "Umwelt" ist auch im Jahr 2003 ein landespolitischer Schwerpunkt. Neben den weiteren Anstrengungen zum Erreichen des Kyoto-Zieles wollen wir auch das Wasser als Grundlage allen Lebens absichern. Als Familienpartei liegt der VP NÖ besonders die langfristige Absicherung unserer Umwelt am Herzen, um auch den kommenden Generationen eine intakte Natur und einen gesunden Lebensraum zu sichern, betont Hintner.

VP Niederösterreich

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NNV0003