Neugewählter Superintendent Koch: "Die Diskussionsfelder in der Diözese Burgenland werden sich verlagern"

Markt Allhau, 6. Februar 2003 (epd Ö) Erfreut über das eindeutige Wahlergebnis äußerte sich der neue Superintendent der Diözese Burgenland, Mag. Manfred Koch, bei einer Pressekonferenz nach seiner Wahl am 6. Februar in Markt Alhau. "Ich hoffe und bete, dass ich dieser Verantwortung gerecht werden kann", sagte Koch. Zu seiner zukünftigen Arbeit erklärte der neue Superintendent: "Die Diskussions- und Problemfelder in der Diözese Burgenland werden sich etwas verlagern." Es sei wichtig, Probleme nicht unter den Teppich zu kehren, sondern sie in Konsensbereitschaft klar auszusprechen.
Der burgenländische Superintendentialkurator OStR. Prof. Mag. Gerd Zetter sieht in der Zu-kunft für seine Diözese noch viel Arbeit und Herausforderungen. Die volkskirchlichen Struk-turen seien zunehmend am Zerbröckeln, es werde die Aufgabe des neuen Superintendenten und der anderen Verantwortlichen der Diözese sein, dies aufzufangen. Bischof Mag. Sturm erklärte bei der Pressekonferenz, ihn habe bei der Befragung der Kandi-daten Mag. Manfred Koch und MMag. Walter Dienesch vor dem Wahlvorgang das Interesse an den angesprochenen Themen und die Klarheit der Antworten beeindruckt und zugleich sehr ermutigt.

epdÖ
Tel.: (01) 712 54 61 DW 12
Dr. Thomas Dasek
epd@evang.at