Horváth & Partners erreicht Spitzenplatzierung bei Beraterstudie über "Hidden Champions"

Stuttgart (OTS) - - Unabhängige Studie bestätigt Beratern hohe Methodenkompetenz und vorbildliches ethisches Verhalten

- Beim Thema "Controlling" unangefochtene Nummer 1

- Topwerte auch bei Bekanntheitsgrad und Kundenzufriedenheit sowie in weiteren 6 Kategorien

Die Managementberatung Horváth & Partners zählt zu den führenden Consulting-Gesellschaften im deutschsprachigen Raum. Dies zeigen die Ergebnisse einer Studie des "Institute of Management & Consulting Sciences" unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Fink, die heute der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin belegt Horváth & Partners im Beratungsfeld "Controlling" mit weitem Vorsprung den ersten Platz. Auch für die Themen "Wertorientiertes Management" sowie "Umsetzungs-und Realisierungsberatung" (beide Rang 3) genießen die Berater eine exzellente Reputation.

In der Studie mit dem Titel "Die Hidden Champions des Beratungsmarktes" wurden Bekanntheit, Kompetenz und Image von acht ausgewählten Managementberatern mittlerer Größe im Vergleich zu den beiden Marktführern McKinsey und Roland Berger untersucht. In zwei von drei Fällen schnitten dabei die fokussierten kleineren Beratungshäuser besser ab als die beiden Großen. Während bei der Bekanntheit die beiden Großen klar dominieren, liegt Horváth & Partners mit einem Wert von 62% weit vor den anderen Wettbewerbern.

Gute Werte auch bei den Auswahlkriterien

Neben den hervorragenden Platzierungen bei den Beratungsthemen erreichte Horváth & Partners auch bei Kriterien wie "Methodenkompetenz", "Know-how Vermittlung" und "Ethisches Verhalten" Plätze unter den ersten drei. "Dieser Vertrauensbeweis von Kundenseite freut uns sehr und bestärkt uns, auch weiterhin in das Know-how und die Qualität unserer Mitarbeiter zu investieren," betont Dr. Bernd Gaiser, Vorstandssprecher der Horváth AG, der Holding der Horváth & Partners Gruppe. "Der gute Wert beim Bekanntheitsgrad zeigt uns, dass wir auch in Sachen Markenbildung auf Kurs sind. Unsere Aufgabe ist es nun, neben der weiterhin stark ergebnisorientierten Projektarbeit unser Leistungsvermögen in den Feldern Prozessmanagement und im Strategischen Management noch stärker zu kommunizieren. Dort verfolgen wir den gleichen Ansatz, der uns im Controlling zur Nummer eins gemacht hat", so Gaiser weiter.

Auch wirtschaftlich erfolgreich

Das hervorragende Abschneiden in der Studie bestätigt auch die wirtschaftliche Entwicklung. Im Geschäftsjahr 2001/02 erzielte die Horváth & Partners Gruppe das größte Wachstum in der Unternehmensgeschichte. Der Honorarumsatz stieg um über 30% und übertraf damit das Branchenwachstum um ein Vielfaches. Damit war die Horváth & Partners Gruppe der Aufsteiger in der so genannten Lünendonk-Liste, einer vielbeachteten Marktstudie der Lünendonk GmbH, die jährlich als Rangliste der TOP 25 Managementberatungs-Unternehmen in Deutschland veröffentlicht wird. Die Stuttgarter konnten sich um drei Plätze auf den 17. Rang verbessern.

Für das laufende Geschäftsjahr, das am 31. März 2003 endet, rechnet das Unternehmen mit einer Umsatzsteigerung von über 20%. Vorstandsmitglied Dr. Reinhold Mayer: "Damit wird die Horváth & Partners Gruppe erneut Marktanteile gewinnen und den Abstand zu den TOP 10 weiter verringern."

Rückfragen & Kontakt:

Horváth AG
Oliver Weber
Tel.: 0049 (0) 711 / 669 19 - 19
Fax: 0049 (0) 711 / 669 19 - 99
presse@horvath-partners.com
http://www.horvath-partners.com/hp3/282400.html

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0003