Beteiligungs-Prozedur soll beschleunigt werden

i2 - Die Börse für Business Angels hat ihr Netzwerk ausgebaut, Mustervertrag für das Beteiligungsgeschäft ist Online.

Wien (OTS) - Österreichs einzige Business-Angel-Börse hat das Netzwerk um acht Wirtschaftsanwälte erweitert. Die neu hinzugekommenen Partneranwälte haben zudem ihre Wirtschafts-Kompetenz gebündelt. Ein Mustervertragswerk mit Erläuterungen, erstellt von Hasch & Partner Anwaltsgesellschaft mbH, ist als Basis für ein Beteiligungsgeschäft, das erste Ergebnis daraus. Der Mustervertrag inkl. Erläuterungen kann damit als Grundlage für eine Vertragserrichtung, mit dem Anwalt des Vertrauens, herangezogen werden. Für Besucher der Homepage www.business-angels.at ist bis 30. Juni 2003 der Download kostenlos. Zudem gibt’s einen günstigeren Beratungstarif bei den neuen Kooperationspartnern.

In Kooperation mit Hasch & Parnter Anwaltsgesellschaft mbH und mit i2 - Die Börse für Business Angels, wurde ein Mustervertrag für das Beteiligungsgeschäft erarbeitet. Dieser Mustervertrag soll den Weg innerhalb der Beteiligungsprozedur beschleunigen. Der Vertrag ist unter www.business-angels.at abrufbar und mit erläuternden Anmerkungen zu den einzelnen Vertragspunkten verlinkt. Ebenso wurde ein Muster eines Dahrlehensvertrages erarbeitet. Dieser wird dann relevant, wenn eine Finanzierung durch Mezzaninkapital erfolgen soll.

"Die regionale Verankerung sei ein wesentlicher Faktor für den Erfolg eines Business Angels Netzwerkes" begründet die Leiterin von i2 - Die Börse für Business Angels, Mag. Renate Grabherr, die rasante Erweiterung. "Gerade im sensiblen Bereich des Beteiligungsgeschäftes ist es wichtig, erfahrene Partner an der Seite zu haben."

Himmlische-Anwälte

Für innovative UnternehmerInnen mit Ideen und für potentielle Investoren, die im Vorfeld einer möglichen Vermittlung den Rat eines Anwaltes in Anspruch nehmen wollen, stehen zur Zeit nachfolgende, auf das Beteiligungsgeschäft spezialisierte, Anwälte des Business-Angel-Netzwerkes zu günstigen Konditionen zur Verfügung:

Burgenland
Dax-Klepeisz-Klimburg-Schuszter Rechtsanwaltspartnerschaft GmbH 7000 Eisenstadt, Thomas A. Edison-Straße
Techno-Park
Tel.: 02682 / 704 55-00, Fax: 02682 / 704 55-10 guessing@rechtsanwaltspartnerschaft.at
Ansprechpartner: Mag. Werner Dax

Kärnten
Rechtsanwälte Herzog, Angerer & Todor (GbR)
9020 Klagenfurt, Neuer Platz 5/II
Tel.: 0463 / 54 155, Fax: 0463 / 54 155-44 angerer@herzog-angerer-todor.at http://www.herzog-angerer-todor.at
Ansprechpartner: Dr. Manfred Angerer

Niederösterreich
Kosch & Partner Rechtsanwälte (KEG)
2700 Wiener Neustadt, Hauptplatz 31
Tel.: 02622 / 27 0 41 Serie, Fax: 02622 / 29 2 46 rechtsanwaelte@kosch-partner.at
Ansprechpartner: Dr. Gerhard Schilcher

4020 Linz, Landstraße 47
Tel.: 0732 / 77 66 44, Fax: 0732 / 79 59 00 w.deutschmann@hasch.co.at
Ansprechpartner: Mag. Wilhelm Deutschmann

Rechtsanwaltskanzlei Vavrovsky Kommandit-Partnerschaft
5010 Salzburg, Mozartplatz 4
Tel.: 0662 / 84 95 16, Fax: 0662 / 84 95 16-25 vavrovsky@salzburg.co.at
Ansprechpartner: Dr. Nikolaus Vavrovsky

8020 Graz, Brückenkopfgasse 1
Tel.: 0316 / 72 22 20, Fax: 0316 / 72 22 20-330 j.janezic@hasch.co.at
Ansprechpartner: Mag. Joachim Janezic

Vorarlberg
Sutterlüty, Klagian, Brändle, Schnetzer (GbR)
6850 Dornbirn, Marktstraße 4
Tel.: 05572 / 51 800-0, Fax: 05572 / 51 800-8
mailto: sutterluety@skbs.at
Ansprechpartner: Dr. Paul Sutterlüty

1010 Wien, Börsegasse 12
Tel.: 01 / 532 12 70, Fax: 01 / 532 12 70-230 alex@hasch.co.at
Ansprechpartner: Dr. Alexander Hasch

Aktuell betreut i2 - Die Börse für Business Angels 59 innovative Projekte und 94 Investoren, davon 71 Business Angels. 2002 wurden 103 innovative Projekte betreut und sieben Beteiligungen vermittelt. Das dabei durchschnittliche Investitionsvolumen lag bei Euro 136.000,-

Die Börse für Business Angels ist ein Geschäftsbereich der Innovationsagentur, einer Gesellschaft des BMWA, der Wirtschaftskammer Österreich und weiterer Partner. i2 vermittelt rasch und unkompliziert innovative Projekte an erfahrene Investoren, die Kapital und Know How zur Verfügung stellen. Innerhalb von 2 Wochen werden Kontakte zu durchschnittlich 3 Investoren hergestellt. Die Innovationsagentur hilft, im Rahmen verschiedener weiterer Programme innovative Projekte in die Tat umzusetzen.

Innovationsagentur
Mag. Renate Grabherr