"abzwien.karenz works" - Vereinbarkeit von Bildung und Kleinstkind

Erfolgszahlen einer arbeitsmarktpolitischen Präventivmaßnahme

Wien (OTS) - Das Programm abzwien.karenz works, gefördert vom Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff), unterstützt Frauen, insbesondere Alleinerzieherinnen, mit Kindern unter 3 Jahren bei ihrer Bildungsplanung und ermöglicht individuell angepasste Qualifizierungen zur Verbesserung der Wiedereinstiegschancen. Die Kundinnen von abzwien.karenz works können am Bildungsmarkt wählbare Qualifizierungen mit einer Dauer von bis zu zehn Monaten absolvieren.

Die neuesten Teilnehmerinnen-Zahlen des Jahres 2002 liegen vor

Im Jahr 2002 konnte abzwien.karenz works 466 Frauen mit Kleinstkindern bei ihrer Bildungsplanung unterstützen. Dabei erreichte das Programm Frauen, die am Arbeitsmarkt mehrfach benachteiligt sind: 29% der Teilnehmerinnen des Jahres 2002 waren Alleinerzieherinnen und 35% Migrantinnen. 47% der Frauen hatten keinen über Pflichtschule oder Lehre hinausgehenden Ausbildungsabschluss oder keine in Österreich nostrifizierte Ausbildung.

353 Frauen absolvierten im Jahr 2002 von abzwien.karenz works finanzierte Qualifizierungen bei verschiedenen Kursinstituten in den unterschiedlichsten Ausbildungsbereichen je nach Ausgangsberuf. Ermöglicht wurden z.B. Qualifizierungen im Bereich IT, Gesundheit/Wellness, Kurse zur Verbesserung von Fremdsprachenkenntnissen, ebenso wie der Erwerb von Ausbildungsabschlüssen im 2. Bildungsweg.

Aufnahme neuer Dienstverhältnisse nach der Elternkarenz

Im Jahr 2002 konnten 47% der Teilnehmerinnen, die ihre Teilnahme am Projekt beendet hatten, noch während der Projektlaufzeit ein Dienstverhältnis (wieder-)aufnehmen - davon 72% bei einem neuen Arbeitgeber und 28% bei ihrem früheren Arbeitgeber.

Das abzwien wird auch im Jahr 2003 im Programm abzwien.karenz works die präventive Zielgruppenarbeit mit einem maßgeschneiderten, flexiblen Konzept fortsetzen. Dabei bleibt die Unterstützung von Alleinerzieherinnen mit Kleinstkindern unter 2,5 Jahren ein besonderes Anliegen.

abzwien
Dr. Roberta Rastl