Neue Internet-Initiative zum Internationalen Jahr des Wassers

Lebensministerium unterstützt UNO-Kampagne mit eigener Homepage

Wien (OTS) Die Vollversammlung der Vereinten Nationen (UNO) hat 2003 zum Internationalen Jahr des Süßwassers erklärt. Das Lebensministerium stellt ab sofort ein erweitertes Informationsangebot im Internet unter www.wasser2003.at bzw. www.jahrdeswassers.at. zur Verfügung Neben einer Fülle von Informationen über die österreichische Trinkwassersituation, die UN-Initiative für eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung und den Schutz des Trinkwassers werden ab nun Veranstaltungen, Projekte, Initiativen, Meinungen und vieles mehr zum Wasser täglich aktuell zur Verfügung gestellt. Dies teilt das Bundesministerium für Land-und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft mit.****

In ganz Österreich finden 2003 zahlreiche Veranstaltungen und Projekte zum Jahr des Wassers statt. www.wasser2003.at bietet einen ständig aktualisierten österreichweiten Veranstaltungskalender. Eine detaillierte Projektdatenbank, die das österreichische Know-How bei der Revitalisierung von Gewässern, der Reinigung von Abwässern, der umweltfreundlichen Nutzung der Wasserkraft oder bei der Trinkwasserversorgung in Ballungszentren dokumentiert, informiert über Projekte im In- und Ausland.

Besucher der neuen Homepage können sch über das Thema Wasser in allen seinen Facetten informieren. Der Bogen spannt sich vom Wasser als Lebensspender und Naturgewalt bis hin zu Wasserqualität und Wasserrecht. Eine umfangreiche Linksammlung bietet die Möglichkeit, sich in die einzelnen Themenbereiche weiter zu vertiefen.

Besucher der Homepage haben die Möglichkeit e-cards mit eindrucksvollen Wassermotiven an Freunde und Bekannte in aller Welt zu verschicken. In einem eigens eingerichteten Forum besteht die Möglichkeit zum Gedankenaustausch auch über mysthische und esoterische Aspekte rund um das Thema Wasser.

(Schluss)

BM für Land- und Forstwirtschaft,
Umwelt u. Wasserwirtschaft
Tel.: (++43-1) 71100 DW 6703