AK zu VOR-Tarifhöhung: Endlich moderne und pünktliche Züge für die Pendler, statt immer höherer Preise

AK fordert verbessertes Service, damit Umsteigen auf Öffis für Pendler attraktiv wird

Wien (AK) - Ab Samstag werden Fahrten im Verkehrsverbund
Ost-Region (VOR) teurer. Rund 200.000 Pendlerinnen und Pendler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland müssen für Wochen- und Monatskarten tiefer in die Tasche greifen, kritisiert die AK:
Monatskarten werden bis zu 7,6 Prozent, Wochenkarten gar bis zu 8,4 Prozent teurer. Eine Monatskarte etwa von Tulln oder Ebenfurt nach Wien kostet statt bisher 73,4 Euro ab Samstag 79 Euro. "Mit dieser Preiserhöhung werden die Arbeitswege für die Pendler wieder einmal teurer", kritisiert Maria Kubitschek, Leiterin des AK-Wirtschaftsbereichs, "und das, obwohl gerade in den vergangenen Wochen tausende Pendler zu spät zur Arbeit gekommen sind, weil Zugsgarnituren aus den 60er Jahren auf offener Strecke den Geist aufgeben. Ganz zu schweigen davon, dass die Fahrgäste wie Sardinen zusammengepfercht werden, weil die Züge mit weniger Waggons geführt werden, und darüber hinaus Heizungen praktisch nicht funktionieren." Statt ständiger Preiserhöhungen fordert Kubitschek daher ein besseres Service für die Pendlerinnen und Pendler: Mehr Züge, moderne Züge und pünktliche Züge. ****

Auslöser für die VOR-Tariferhöhung ist die jüngste Preiserhöhung der ÖBB vom 1. Jänner. Weil der VOR verpflichtet ist, die Tariferhöhung der ÖBB, übrigens die vierte innerhalb von drei Jahren, zu übernehmen, sind alle Pendler, die Außenzonen im Verkehrsverbund benützen oder die Zone 111 (Wiener Bahnnetz), von der Verteuerung betroffen. "Das ständige Drehen an der Preisschraube muss einmal ein Ende haben", sagt Kubitschek, "Ziel muss es sein, für Pendler den Umstieg vom Auto auf öffentliche Verkehrsmittel akktraktiv zu machen. Mit ständigen Verteuerungen noch dazu bei schlechter werdender Qualität wird das nicht gelingen."

Katja Robotka
AK Wien Kommunikation