Kopietz zur aktuellen EU-Wirtschaftsstatistik: Wien ist einfach besser!

"Wien ist Zentrum und Motor der österreichischen Wirtschaft!"

Wien (SPW) "Höchst erfreut" zeigte sich am Donnerstag der Landesparteisekretär der SPÖ Wien, LAbg. Harry Kopietz über die aktuelle Statistik der EU-Kommission, die für Wien das mit Abstand höchste Bruttoinlandsprodukt pro Kopf in Österreich ausweist. "Die Statistik beweist einmal mehr: Wien ist anders, Wien ist einfach besser. Hier wird vorausblickende Wirtschaftspolitik mit Verantwortung gemacht. Und davon profitieren die Wienerinnen und Wiener, aber auch die rund 220.000 Pendler, die in Wien ihren Arbeitsplatz haben ", unterstrich Kopietz im Gespräch mit dem Pressedienst der SPÖ Wien. ****

Dass in Wien das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf 157 Prozent des EU-Durchschnitts betrage und weit vor den anderen Bundesländern liege, füge sich perfekt in die weiteren hervorragenden Wirtschaftsdaten für Wien, erklärte Kopietz und konkretisierte: "In Wien wächst die Wirtschaft doppelt so schnell wie im österreichischen Durchschnitt, mit über 6.500 Unternehmensgründungen im Jahr 2002 ist unsere Stadt ebenfalls Spitzenreiter und mehr als die Hälfte aller österreichischen Betriebsansiedlungen finden in Wien statt." Die Wiener Stadtregierung investiere gezielt in die Wirtschaft, und das mache sich bezahlt. So werde beispielsweise durch Rekordinvestitionen von mehr als zwei Milliarden Euro sowie durch die Verdoppelung der Wirtschaftsförderung auf rund 205 Millionen Euro in den weiteren Ausbau des Wirtschaftsstandortes Wien auch heuer wieder die Wirtschaft kräftig angekurbelt. "Diese kluge und zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik der Wiener Stadtregierung hat Wien zum Zentrum und Motor der österreichischen Wirtschaft gemacht. Und die erfreulichen Wirtschaftsdaten sind für uns ein Auftrag, diesen erfolreichen Weg fortzusetzen", so Kopietz abschließend. (Schluss) gd

Pressedienst der SPÖ Wien
Tel.: +43/ 01/ 53 427-235