Fachverband Hotellerie warnt vor zweifelhaften Rechnungen

Fälschliche Androhung der Löschung von .at-Domains

Wien (PWK056) - An den Fachverband Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich sind zahlreiche Mitgliedsbetriebe mit der Bitte herangetreten, die Branche zu warnen und folgenden Sachverhalt abzuklären: Eine Internetfirma mit Postfachanschrift in OÖ hat Rechnungen an Beherbergungsbetriebe in ganz Österreich versendet, wobei bei Nichtbezahlung einer Jahresgebühr von 93,60 Euro eine Löschung der jeweiligen Domain mit folgendem Wortlaut angedroht wird: "Wird die Zahlung nicht durchgeführt, erfolgt die Löschung Ihrer Domain".

Diese Rechnung steht allerdings in keinem Zusammenhang mit den Internetadressen der ".at" Domains, welche von der Firma nic.at angeboten werden. Laut Auskunft in der Rechtsabteilung der Betreiberin für .at Domains ist die Löschung von .at Domains durch die Firma technisch unmöglich. Es werden seitens nic.at rechtliche Schritte erwogen.

Der Fachverband Hotellerie empfiehlt, diese Rechnung als gegenstandslos zu betrachten, da diese Firma vermutlich in betrügerischer Absicht handelt. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband Hotellerie