UNGARN -noch 458 Tage bis zur EU !

Ungarn - Veranstaltungen

Wien (OTS) - Budapester Frühlingsfestival 2003 14.-31. März 03

Ungarns größtes und wichtigstes Kunst- und Kulturfestival, das sich längst internationalen Ruf erworben hat, steht heuer im Zeichen verschiedener Jubiläen, unter anderem dem 200. Geburtstag von Hector Berlioz, dem 175. Todestag Franz Schuberts oder dem 150-jährigen Bestehen der Budapester Philharmonischen Gesellschaft, aber auch dem 300. Jahrestag des Rákóczi-Freiheitskampfes, dem eine Ausstellung des Malers Ádám Mányoki in der Ungarischen Nationalgalerie gewidmet ist.

Auf dem umfangreichen Programm stehen Orchester- und Kammerkonzerte, Kirchenmusik, Oper und Operette, Tanz, Folklore, Theater, Ausstellungen, aber auch verschiedene Fachveranstaltungen. Höhepunkte sind sicher das Begrüßungskonzert am 14. März in der Musikakademie mit dem Titel "Frühlingsbegrüßung", das Galakonzert der Budapester Philharmonischen Gesellschaft am 17. März, der Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert mit Matthias Goerne am 24. März, das Konzert des Bartók Streichquartetts zum 45-jährigen Bestehen am 30. März, der Jüdische Männerchor Moskau am 23. März, Verdis "Othello" in der Staatsoper am 22. März und vieles mehr. Außer in der Hauptstadt Budapest selbst gibt es auch in Debrecen, Eger, Györ, Kaposvár, Kecskemét, Pécs, Sopron, Szentendre, Szolnok, Szombathely und im Königlichen Schloß Gödöllö zahlreiche Veranstaltungen von Weltrang.

Informationen und Kartenverkauf: Kundendienst des Budapester Frühlingsfestivals. H-1053 Budapest, Egyetem tér 5. Tel. 0036/1/4863311 (werktags zwischen 10-17 Uhr), Fax. 0036/1/4863310, http://www.festivalcity.hu

12. "Welcome to Hungary" - Incoming Workshop 18.-21.03.03

Ungarns größte Incomingmesse bietet Interessenten die Möglichkeit eine Vielzahl ungarischer Dienstleistungsträger aus allen Bereichen des Tourismus direkt zu kontaktieren und Geschäftsbeziehungen anzubahnen. Um die immer größer werdende Anzahl an Ausstellern und Einkäufern effizient betreuen zu können, liegen bereits jetzt die Anmeldeformulare bei allen Außenstellen des Ungarischen Tourismusamtes auf, mit detaillierten Informationen über Anmeldeformalitäten, das genaue Programm, Registrationfees und Leistungen für die Teilnehmer, sowie Hinweise auf Study-Tours rund um den Workshop. Die Plätze für die Study-Tours sind begrenzt und werden nach Eingang der zeitlicher Anmeldungen berücksichtigt. Inkludiert ist auch ein Fragebogen über die wichtigsten Anliegen und gewünschten Gesprächspartner der Einkäufer.
Anmeldeschluß ist am 28. Februar 2003!

SPA Hungary Review & Vorschau

Die erste ungarische Gesundheitsmesse, rechtzeitig zum "Jahr des Gesundheitstourismus 2003" vom 29.11.-1.12.02 im neuen Budapester Corinthia Grand Hotel Royal veranstaltet, war ein durchschlagender Erfolg. Über 150 Aussteller präsentierten auf 750 qm ihre spezifischen Angebote mehr als 3500 Besuchern, darunter über 1000 Fachbesuchern, von denen 180 aus dem Ausland kamen.
Die nächste SPA Hungary steht daher schon fest und wird vom 28.-30. November 2003 stattfinden. Infos und Bilder der vergangenen Messe gibt es unter http://www.spahungary.hu.

Ungarisches Tourismusamt
A-1010 Wien, Opernring 5
Tel. 01/585 20 12-13,
Fax 01/585 20 12-15.