Langjähriger Wiener Kommunalpolitiker Fritz Hofmann wird 75

"Bürger der Stadt Wien" war auch 1. Wiener Landtagspräsident

Wien (OTS) - Fritz Hofmann feiert am 31. Jänner 2003 seinen 75. Geburtstag. Der gebürtige Wiener absolvierte die Bundesgewerbeschule für Hochbau und war ab 1947 bei der Gemeinde Wien beschäftigt, wo er im Bereich der Stadtplanung, des Wohnbaus und des Kleingartenwesens tätig war. Seine politische Laufbahn begann Hofmann im Jahr 1945 bei sozialistischen Jugendorganisationen. 1949 wurde er in den Bezirksvorstand der SPÖ - Floridsdorf gewählt und 1962 zum Vorsitzenden dieser Bezirksorganisation bestellt. In dieser Funktion blieb Ingenieur Hofmann bis zum Jahr 1990.

Freiwilliger Rücktritt nach Reichsbrückeneinsturz - frei von jeder persönlichen Schuld

1963 wurde Hofmann erstmals in den Wiener Landtag und Gemeinderat gewählt. Fünf Jahre später wurde er Amtsführender Stadtrat für Stadtplanung und 1973 Amtsführender Stadtrat für Stadtgestaltung und Verkehr. Nach dem Einsturz der Reichsbrücke am 1. August 1976 trat er - frei von jeder persönlichen Schuld - von dieser Funktion zurück. Zwischen 1978 und 1981 war Hofmann Klubobmann der SPÖ im Wiener Landtag und Gemeinderat. Dann übernahm er wieder die Planungsstadtratsfunktion des ermordeten Wiener Stadtrates Heinz Nittel. Vier Jahre später wurde Hofmann 1. Präsident des Wiener Landtages. Diese Funktion hatte er bis 1991 inne.

Hofmann steht u.a. für Bau der Donauinsel, U-Bahnbau sowie Stadterneuerung

In seine Funktionsperiode fielen die Forcierung des Hochwasserschutzes wie z. B. die Errichtung der Donauinsel, der Bau der U-Bahn sowie die Weiterentwicklung der Stadterneuerung, sowie die Schaffung von Fußgängerzonen und verkehrsberuhigten Zonen. 1994 ernannte der ehemalige Bürgermeister Dr. Helmut Zilk Hofmann zum "Bürger der Stadt Wien". (Schluss) hl

Rückfragen & Kontakt:

PID-Rathauskorrespondenz:
http://www.wien.at/vtx/vtx-rk-xlink/
Mag. Horst Lassnig
Tel.: 4000/81 043, Handy: 0664/441 37 03
las@m53.magwien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0002