- 29.01.2003, 09:32:25
- /
- OTS0024 OTW0024
Kreatives Texten: Vortrag von Armin Reins auf Initiative des DMVÖ in Kooperation mit der ORF-Enterprise
Wien (OTS) - Am Montag, dem 27. Jänner 2003, trafen einander
Kreative und Werbetreibende im bis auf den letzten Platz gefüllten
Atrium des ORF-Zentrum in Wien. Auf Einladung des DMVÖ (Direct
Marketing Verband Österreich) in Kooperation mit der ORF-Enterprise
referierte Armin Reins, Kreativer, Autor und Vorstand der
Texterschmiede Hamburg zum Thema kreatives Texten.
Eveline Schnorr, Leiterin Agenturbetreuung, begrüßte im Namen der
ORF-Enterprise die zahlreichen Gäste, darunter Ing. Jürgen
Menedetter (ORF-GIS), Dr. Alfred Koblinger (Palla,
Koblinger_Proximity), Mag. Manuela Voß-Böhm (Marketingleiterin Post
AG), Dr. Hans Czepko (Konzett), Christian Heftberger (Raiffeisen
Versicherung), Dkfm. Heike Riedel (ORF-Enterprise) und Gerd Babits
(Strobelgasse).
In ihrer Einführung wies Schnorr auf die Cannes Lions Direct 2003
hin und veranschaulichte Wichtigkeit und potenzielle Erfolge der
Teilnahme.
DMVÖ-Vorstand Dr. Heinz Kossdorff hieß die Gäste ebenfalls
willkommen. Der deutsche Topkreative Armin Reins bot in seinem
Vortrag einen humorvollen Einblick in die Praxis seines
Texterdaseins und führte dem Publikum mit illustrativen Beispielen
Versuch, Irrtum und Erfolg kreativen Schaffens vor Augen. Mit
Fallbeispielen aus seinem Buch "Die Mörderfackel" demonstrierte
Reins unterschiedliche Zugänge und Kreativtechniken seiner im Buch
befragten Interviewpartner.
Für gesteigertes Amüsement im Publikum sorgte Reins "Evolution"
eines Cannes-Lions-Gewinnersujets. "Step by step" veranschaulichte
Reins anhand deutscher Städte wie die "Einbringung"
unterschiedlicher "notwendiger Zusatzinfos" ein tolles Sujet
"veredeln" kann.
In der anschließenden angeregten Podiumsdiskussion wurden Trends und
Techniken erörtert. In Summe ein äußerst vergnüglicher Vortrag, der
humorvoll und teilweise schonungslos Irrtümer und Schwachstellen in
der Kreativarbeit aufdeckte.
Die Mörderfackel
Armin Reins fragt die besten Texter, wie sie das Mittelmaß in der
deutschen Werbung bekämpfen. Das Buch, erschienen im Verlag Hermann
Schmidt Mainz, umfasst 310 Seiten und ist um 49,80 Euro im gut
sortierten Buchhandel erhältlich. Der Titel von Reins Buch - "Die
Mörderfackel" - ist übrigens eine hessische Metapher für eine Frau,
nach der sich Männer die Köpfe verrenken.
Cannes Lions Direct 2003
Die Londoner Festivalleitung der Cannes Lions gab bekannt, dass die
Einreichfrist der Lions Direct um eine Woche verlängert wurde.
Kreative Arbeiten aus dem Bereich Direct Marketing können nun vom
10. Februar bis 21. März 2003 eingereicht werden. In der Kategorie
Lions Direct sind alle Arbeiten zugelassen, die erstmals zwischen 1.
März 2002 und 31. März 2003 publiziert oder ausgestrahlt
wurden/werden. Nähere Informationen unter http://enterprise.ORF.at
Weitere Informationen:
http://www.dmvoe.at
http://enterprise.ORF.at
Rückfragehinweis: ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
(01) 87878 - DW 12468
http://tv.ORF.at
http://kundendienst.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK






