Kommunalkredit: Nicht nur bei Public Finance die Nummer eins

Kennzahlenvergleiche von Moody's und KPMG weisen die Kommunalkredit als erfolgreichste österreichische Bank aus

Wien (OTS) - Die Kommunalkredit Austria, Österreichs Nummer eins
in Public Finance, ist auf Erfolgskurs. Dies bestätigen Kennzahlenvergleiche für 2001, die jetzt von Moody’s und KPMG veröffentlicht wurden: Demnach kann die Spezialbank das beste EGT pro Mitarbeiter/in von allen größeren österreichischen Banken vorweisen. Und auch ein internationaler Vergleich unter 266 von Moody’s gerateten europäischen Banken weist die Kommunalkredit als beste österreichische Bank aus: bei der Tier 1 Ratio auf Platz 23 (zweitplatziertes österreichisches Institut: Rang 58), bei der Risk Weighted Recurring Earning Power auf Platz 33 (nächste österreichische Bank: Rang 74) und beim Return on Equity auf Platz 36 (Rang 66 für die zweitplatzierte Bank aus Österreich). Für Kommunalkredit-Chef Dr. Reinhard Platzer kommt dieser Erfolg nicht überraschend: "Mit konsequenter Spezialbankstrategie haben wir uns klar als die Nr. 1 in Public Finance positioniert. Dieser Nischenpolitik verdanken wir auch unseren stetig wachsenden Geschäftserfolg."

Die Kommunalkredit ist auch Österreichs einzige Bank ohne öffentliche Haftung mit zwei Double-A-Ratings: und zwar von Moody´s ein Aa3 und von Fitch das Long-Term-Rating AA-.

EGT pro Mitarbeiter/in:
Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit pro Mitarbeiter/in gibt die Ertragskraft des Unternehmens pro Mitarbeiter/in an

Tier 1 Ratio:
Eigenkapitalquote = Kennzahl, die über die Ausstattung des Unternehmens mit Eigenkapital informiert

Risk Weighted Recurring Earning Power:
Risikogewichtete Ertragskraft des Unternehmens informiert über die Ertragskraft des Unternehmens nach Abzug der Risikokosten

Return on Equity:
Gibt über die Verzinsung des im Unternehmen gebundenen Eigenkapitals Auskunft

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer
Tel.: ++43 (0)1/31 6 31/532
c.schragl@kommunalkredit.at