Ö1-CD-Neuerscheinung: "The World is a Guitar" mit Helmut Jasbar

Wien (OTS) - Der Gitarrist, Ö1-Radiomacher und international etablierte Musiker Helmut Jasbar befasst sich auf der neuen Ö1-CD "The World is a Guitar" mit dem wechselvollen Geschick der Gitarre.****

Ob Melancholie bei John Dowland, luzide Mehrstimmigkeiten, Romantik oder Pop. Ob feine Melodien oder elektrische Gewitter: Sie -die Gitarre - ist auf allen Festen daheim. Arrangement ist ihr Schicksal, Leidenschaft ihre Pflicht. Jenes wechselvolle Geschick bedarf einer engagierten Aufbereitung. Helmut Jasbar lässt die Gitarre klingen. Nach allen Regeln der Kunst - und quer durch die Jahrhunderte.

Jasbar über seine neue CD: "‚The World is a Guitar‘ ist mehr als meine vorangegangenen Aufnahmen (allesamt bei Extraplatte erschienen) dem ‚Flüstern der Vergangenheit‘ verpflichtet, sie taucht ein in die Welten des John Dowland und Gaspar Sanz aber auch in Cindy Laupers ‚Time After Time‘, das sich als melancholische Sanduhr entpuppt. Das Repertoire könnte nicht heterogener sein: von Klassikern bis zu eigenen Versuchen, die Gitarre zum Sprechen zu bringen. Virtuose ‚Gimmicks‘, Improvisation, eine Duke Ellington Bearbeitung. Die Auswahl der Stücke aus einer Reihe von Konzerten der letzten drei Jahre (aus dem RadioKulturhaus, dem Mozartsaal des Wiener Konzerthauses u. a.) funktionieren, so sehe ich jetzt, wie Tagebucheintragungen. Dem Programm gleichsam kommentierend zur Seite gestellt sind einige Klangzaubereien auf der Elektrogitarre. Ein oszillierendes, stilistisch nicht zuzuordnendes Klangbild sollte entstehen, eine Korrespondenz zwischen der Vergangenheit und dem Heute."

Ausschnitte aus der neuen Live-CD "The World is a Guitar" von Helmut Jasbar sind am Freitag, den 31. Jänner 2003 um 10.05 Uhr in der Ö1-Sendung "Intrada" zu hören.

Helmut Jasbar lebt in Wien, gastiert so ziemlich überall als Gitarrist und Komponist und ist Lehrbeauftragter an der Musikuniversität Mozarteum. Für Österreich 1 gestaltet er Sendungen wie "Pasticcio" und "Radiokolleg". Ein Interview mit Helmut Jasbar ist abrufbar unter: http://ww .gitarreimalstertal.de/Interviews/helmut-jasbar.htm

Erhältlich ist die Ö1-CD "The World is a Guitar" im ORF-Shop unter Tel. 01/501 70/373, Fax 01/501 70/375, Mail: orfshop@orf.at, im Internet unter http://shop.ORF.at und im Fachhandel zum Preis von € 14,50 (für Ö1-Clubmitglieder € 13,01).(hb)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Barbara Hufnagl