AK Erfolg: Unseriösem Nebenverdienstanbieter Handwerk gelegt

2,5 Jahre unbedingte Haftstrafe für Geschäftsführer von REMO

Wien (AK) - In der Hoffnung auf den Traumverdienst fallen immer
mehr Konsumenten auf teure und oft erfolglose Nebenverdienstangebote herein. Die AK Konsumentenschützer hatten nun Erfolg gegen einen unseriösen Nebenverdienstanbieter: Das Landesgericht Eisenstadt hat die Geschäftsführer der Firma REMO wegen Betrugs zu 2,5 Jahren unbedingter Haftstrafe verurteilt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig - es wurde Berufung eingelegt.

Begründet wurde das Urteil damit, dass die Angeklagten nicht geständig waren und Menschen in Notsituationen getäuscht hätten, sagt AK Konsumentenschützerin Manuela Delapina. Die AK hatte im März 2002 diese unseriöse Nebenverdienstanbieter-Firma angezeigt.

Außer Spesen nichts gewesen - das ist die Bilanz der Konsumenten, die auf Inserate mit lukrativen Nebenjobs reingefallen sind. Die Beschwerden in der AK Konsumentenberatung haben sich gehäuft. Mit der Not von Menschen Geschäfte zu machen, ist gefühllos, sagt Delapina. Die vermeintlichen Traumjobs gab es nie - die Konsumenten zahlten nur drauf. So sollten Verbraucher zB einen teuren Infokatalog - meist zwischen 20 und 35 Euro - bestellen, der nur weitere wertlose Adressen enthielt. Oder Konsumenten stiegen ins Postversandgeschäft mit Informations-Spezial-Reporten ein, die sie wieder selbst verschicken und damit ihr Geld verdienen sollten. Oder Konsumenten haben bei einer Firma nicht zusammengebaute Kugelschreiber teuer gekauft, zusammengebaut und wieder an diese Firma zurückgeschickt -Geld sahen sie nie. All diese Angebote sind durchwegs unseriös, so Delapina.

AK Tipps
+ Seien Sie vorsichtig, wenn Inserate besonders verlockend klingen. + Lassen Sie die Finger, wenn Tätigkeiten undurchsichtig oder gar nicht beschrieben werden.
+ Zahlen Sie nie im Voraus für Waren, Geräte, einen Lehrgang oder für Informationen.

Doris Strecker
AK Wien Kommunikation