ÖGJ: Jung & kreativ für einen freien Sonntag

Noch bis 28. Februar besteht die Möglichkeit am Wettbewerb teilzunehmen

Wien (ÖGJ). Immer wieder wird vor allem von der Wirtschaft der arbeitsfreie Sonntag in Frage gestellt. Diesem Ansinnen stellen sich nun fünf Jugendorganisationen entgegen. Ihre Forderung: Der Sonntag muss als Ruhetag erhalten bleiben. Um dies zu erreichen, haben sie einen Wettbewerb ins Leben gerufen. Mit "Free cards for a free sunday" wollen die Evangelische Jugend Österreich, die Katholische Hochschuljugend, die Katholische Jugend Österreich, die Österreichische Gewerkschaftsjugend und die Sozialistische Jugend gerade unter Jugendlichen Bewusstsein für den arbeitsfreien Sonntag schaffen und kreative Argumente für dessen Beibehaltung sammeln.++++

Beinahe hundert Jugendliche und junge Erwachsene haben bisher im Rahmen des Wettbewerbs ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Entwürfe eingesandt. Denn es gilt eine originelle Postkarte zum Thema arbeitfreier Sonntag zu gestalten. Selbstverständlich wird Kreativität belohnt. Jede Einsendung hat die Chance, einen der zahlreichen Preise im Gesamtwert von 3.000 Euro zu gewinnen. Die drei besten Entwürfe werden gedruckt und in Jugendlokalen in ganz Österreich aufgelegt.

Noch ist das Rennen aber nicht gelaufen, denn kreative Jugendliche haben noch bis 28. Februar die Möglichkeit, ihren Beitrag in den Kategorien Basteln, "Maus"-arbeit und Fotografie einzusenden.

Wer sich schon mal einen Überblick über die bereits eingesandten Ideen verschaffen möchte, kann dies unter www.freesunday.at tun. Hier sind schon einige Entwürfe ausgestellt. Ebenso auf der Aktionshomepage zu finden sind Materialien für Schulen und für Jugendarbeit, Informationen zum Wettbewerb und ein Diskussionsforum. (aw)

ÖGB, 26. Jänner 2003 Nr. 36

ÖGB Presse und Öffentlichkeitsarbeit