Das Österreich-Wetter vom Samstag, 25.1.2003

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Schwacher Hochdruckeinfluss sorgt am Samstag für langsame Wetterbesserung. Vorerst gibt es aber noch viele Wolken, aus denen es an der Alpennordseite vom Außerfern bis zu den Niederösterreichischen Kalkalpen leicht schneien kann. Über vielen Niederungen und Tälern hält sich zunächst dichter Hochnebel, der sich im Laufe des Tages auflockert und etwas Sonnenschein zulässt. Die Sonne zeigt sich zeitweise im Nordburgenland, Wiener Becken und im Murtal. Vermehrt sonnig wird es in Oberkärnten und in Osttirol. Die Temperaturen erstrecken sich von -4 Grad am Morgen bis zu 5 Grad am Nachmittag. In freien Lagen bläst schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Vorschau: Am Sonntag scheint nach der Auflösung von Hochnebelfeldern öfters die Sonne. In den Niederungen und manchen Tälern halten sich hochnebelartige Wolkenfelder. Von Südosten ziehen dichtere Wolkenfelder über die Südsteiermark und Unterkärnten. Es bleibt aber trocken. Am Montag ändert sich wenig, die Wolken im Süden ziehen wieder ab und außerhalb des Hochnebels scheint vermehrt die Sonne. Zum Dienstag hin ziehen aus Norwest dichte Wolken auf, die entlang des Alpenhauptkammes zu Regen- und Schneeschauern führen. Südlich davon wird es leicht föhnig und es bleibt trotz Wolken trocken.

Wien: SA: Wolken spaeter Sonne, SO: Hochnebel und sonnig, MO:
Hochnebel und Sonne

Burgenland: SA: im Norden sonnig, im Sueden Hochnebel, SO: sonnig und Wolken, MO: Sonne und Wolken

Steiermark: SA: stark bewoelkt, nur vereinzelt Sonne, SO+MO: in den Niederungen Hochnebel, Sonne mit Wolken im Bergland

Kärnten: SA: in den Niederungen Hochnebel, sonst Sonne, SO:
Wolkenfelder, etwas Sonne, MO: Hochnebel, sonnig

Tirol: SA: abklingende Schneeschauer in den Bergen, SO: in den Niederungen Hochnebel, sonst sonnig, MO: sonnig

Vorarlberg: SA: abklingende Schneeschauer in den Bergen, SO: in den Niederungen Hochnebel, sonst sonnig, MO: sonnig

Salzburg: SA: abklingende Schneeschauer in den Bergen, SO: in den Niederungen Hochnebel, sonst sonnig, MO: sonnig

Oberösterreich: SA: abklingende Schneeschauer in den Bergen, SO:
in den Niederungen Hochnebel, sonst sonnig, MO: sonnig

Niederösterreich: SA: Schneeschauer im Sueden sonst bewoelkt, sonnig im Donauraum, SO+MO: Hochnebel und sonnig