100. Niederflurstraßenbahn ULF an Wiener Linien übergeben

Wien (OTS) - Heute Freitag, 24. Jänner 2003, wurde von Siemens Verkehrstechnik im Beisein von Bürgermeister Dr. Michael Häupl, der 100. ULF an die Wiener Linien übergeben. Mit einer Einstiegshöhe von 19 Zentimetern verfügt ULF über die weltweit niedrigste Einstiegshöhe bei einer Straßenbahn. UL ist mittlerweile auf acht Straßenbahnlinien in Wien unterwegs.

Bei der Niederflurstraßenbahn ULF (steht für "ultra low floor") sorgt eine neu entwickelte Einzelradaufhängung einerseits für optimales und lärmarmes Fahrverhalten, andererseits für einen durchgehend ebenen Wagenboden. Die computergesteuerte Einzelradaufhängung ermöglicht die weltweit einzigartige Einstiegshöhe von nur 19 Zentimetern. Bei Stationen mit Haltestellen-Inseln oder vorgezogenen Gehsteigen müssen die Fahrgäste nicht einmal mehr eine einzige Stufe überwinden. Ein Vorteil, den nicht nur behinderte Fahrgäste, sondern vor allem auch ältere Menschen und Eltern mit Kinderwägen ganz besonders zu schätzen wissen.

Nach ausgiebigen Tests mit zwei Prototypen konnten im Frühjahr 1998 die ersten Serienfahrzeuge in Betrieb genommen werden. Sie wurden zunächst auf den Linien 65 und 67 eingesetzt, später auch auf der Linie 6. Seit Dezember 2000 sind die Niederflurfahrzeuge auch auf der Linie 31 zwischen Schottenring und Stammersdorf unterwegs.
Seit Anfang Mai 2001 werden die Niederflurstraßenbahnen auch von der Remise Ottakring ins "Netz" geschickt. Die Fahrgäste der Linien 46 und J haben sich mittlerweile an die immer zahlreicher werdenden ULFs gewöhnt. Seit Ende Oktober 2002 ist ULF nun auch auf der Linie 71 zwischen dem Schwarzenbergplatz und Kaiserebersdorf unterwegs. Da mittlerweile auch die Remise Hernals die notwendigen Voraussetzungen für den ULF-Betrieb besitzt, kommen seit November 2002 auch die Fahrgäste der Linie 43 in den Genuss des Niederflurkomforts. (Schluss) wstw

Mag. Johann Ehrengruber
Wiener Linien GmbH & Co KG / Pressestelle
Tel.: 01/7909-42200