Motz: Förderungszusage für neue Feuerwehrlöschfahrzeuge in der Höhe von 212.210 Euro

Freiwillige Feuerwehren leisten wichtigen Beitrag für die Sicherheit in den Gemeinden

St. Pölten, (SPI) - Im Rahmen der letzten Regierungssitzung wurde vom Land Niederösterreich eine Förderzusage für die Anschaffung von Löschfahrzeugen in der Höhe von rund 212.210 Euro beschlossen. Mit Hilfe dieser Summe können für insgesamt 4 Niederösterreichische Gemeinden, nämlich Hainfeld, Laxenburg, Rupprechtshofen (FF Brunnwiesen) und Himberg (FF Pellendorf), Tanklöschfahrzeuge angekauft werden. "Das Land ist sehr bemüht, die bestmögliche Ausrüstung für die Feuerwehren seiner Gemeinden sicherzustellen. Durch die stark gestiegene Anzahl der Einsätze und die hohen technischen Anforderungen, vor allem auch im Rahmen von Verkehrsunfällen, ist eine gute Ausrüstung für das Freiwillige Feuerwehrwesen unverzichtbar", so SPNÖ-Wirtschaftssprecher LAbg. Mag. Wolfgang Motz.****

"Die Anschaffung moderner Geräte sichert den effektiven und raschen Einsatz bei Brandeinsätzen, Katastrophen und Verkehrsunfällen. Auf diese Weise können beste Leistungsergebnisse sichergestellt werden. Deshalb werden wir auch künftig versuchen, die Arbeit der Florianijünger mit Förderungen zu erleichtern und somit einen wichtigen Beitrag für den Dienst am Mitmenschen ermöglichen. Eine große Hilfe wäre auch, wenn die Feuerwehren bei Geräteanschaffungen von der Mehrwertsteuer befreit würden. Die NÖ Sozialdemokraten werden weiterhin dafür eintreten, auch wenn diese Art der Unterstützung des NÖ-Freiwilligen Feuerwehrwesens bei anderen Parteien in Niederösterreich keine Unterstützung findet", so Motz.
(Schluss) fa

Landtagsklub der SPÖ NÖ