Bundeskanzler Schüssel gratuliert Wahlsieger Jan-Peter Balkenende

Schüssel: "Neuerliche Bestätigung der bürgerlichen Mitte"

Wien (OTS) - Bundeskanzler Wolfgang Schüssel gratulierte in einer ersten Reaktion auf die Parlamentswahlen in den Niederlanden dem Vorsitzenden der Christdemokraten, Jan-Peter Balkenende, zu seinem Wahlsieg: "Jan-Peter Balkenende hat aus einer schwierigen Situation heraus einen Wahlerfolg erzielt und konnte sogar noch einen Stimmenzuwachs gegenüber der letzten Wahl verbuchen. Dies ist eine Bestätigung der bürgerlichen christdemokratischen Mitte, zu der ich ihm herzlich gratuliere."

Die Wähler haben ihr Vertrauen in Balkenende bestätigt, eine stabile und reformfähige Koalitionsregierung zu bilden, so der Bundeskanzler. "Balkenende hat zugesichert, auf die Sorgen der niederländischen Bevölkerung in den Bereichen Bildung, Gesundheit oder Immigration konkrete Antworten zu geben. Ich freue mich auch auf europäischer Ebene auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm", so Schüssel.

Rückfragen & Kontakt:

Pressesprecherin des Bundeskanzlers
Verena Nowotny
Tel.: (++43-1) 53115/2922

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NBK0002