Akademielehrgang "Sonderpädagogik an Berufsschulen": Prokop übergab Zeugnisse an 17 Berufsschullehrer

St. Pölten (OTS) - LHStv. Liese Prokop übergab heute im NÖ Landhaus in St. Pölten die Zeugnisse an 10 Berufsschullehrerinnen sowie an 7 Berufsschullehrer und gratulierte ihnen - nach zweijähriger Ausbildung - zum erfolgreichen Abschluss des Akademielehrganges "Sonderpädagogik an Berufschulen". Mit diesem Diplom können sie behinderten jungen Menschen bei der Erlernung ihres Lehrberufes helfen .

Die Integration, so Prokop, beginne heute schon im Kindergarten und werde danach in der Pflichtschule und in den weiterbildenden Schulen fortgesetzt. "Kein Mensch ist gleich", meinte Prokop. Der Zugang zu den Behinderten habe sich erst nach 1945 geöffnet. Heute gebe es Behinderte jeder Altersklasse. Die Berufsschulen seien aber für Menschen mit Behinderung bisher ein "weißer Fleck" auf der Landkarte gewesen, das werde jetzt, nach Abschluss dieses Akademielehrganges, anders.

Dr. Hermann Mayrhofer
Tel.: 02742/9005/12312

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NLK0017