Schüssel sagt Tourismuswirtschaft volle Unterstützung zu

Anerkennung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Wirtschaftszweiges

Wien (PWK037) - Zu einem ausführlichen "tour d´horizon" hat Bundeskanzler Wolfgang Schüssel Dienstag Abend die touristischen Standesvertreter in der Wirtschaftskammer Österreich empfangen.

In einem Gespräch mit Bundesspartenobmann Johann Schenner, dessen Stellvertreter Klaus Ennemoser und Sparten-Geschäftsführer Michael Raffling wurden verschiedene aktuelle Themen in gutem Einvernehmen diskutiert. Dabei betonte der Kanzler seine Wertschätzung dieses Wirtschaftszweiges. Aufgrund der großen volkswirtschaftlichen Bedeutung, die dieser Branche zukomme, werde er den Tourismus verstärkt im Auge behalten.

Schüssel lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftskammer und Wirtschaftsministerium in diesem Bereich. Der Kanzler verwies auf die wichtige Funktion der Tourismus-Sektion im Ministerium als Drehscheibe für Anliegen und gemeinsame Projekte.

Angestrebt wird, wie Schenner im Anschluss an die Unterredung berichtete, eine verstärkte Ausbildungskooperation mit den EU-Beitrittsländern. Der touristische Know How-Transfer soll intensiviert und der Abschluss neuer Abkommen mit diesen Ländern -wie z.B. zum Praktikantenaustausch - vorangetrieben werden.

Für das traditionelle "Tourismus Forum" der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft wird, wie Schenner weiter ankündigte, gemeinsam mit der Tourismus-Sektion im Wirtschaftsministerium ein neues Konzept erarbeitet, das ab 2004 greifen soll. Im laufenden Jahr ist eine Informationsveranstaltung zu tourismusrelevanten Fragen der EU-Erweiterung geplant. Dabei werden die betriebswirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung im Vordergrund stehen. Insgesamt sei die Erweiterung für die Betriebe als große Chance zu sehen. Als Termin für die Veranstaltung ist ein Zeitpunkt Ende Sommer 2003 vorgesehen. (hp)

Wirtschaftskammer Österreich
Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft