Hilfsorganisation HEMAYAT: Verbesserung der Gesundheitsversorgung für Schutzsuchende!

Am 10.Jahrestag des Lichtermeers Benefizabend "Hader spielt Hader" zugunsten Hemayat-Betreuung von Folterüberlebenden.

Wien (OTS) - Die Hilfsorganisation für Folterüberlebende "Hemayat" fordert am 10.Jahrestag des Lichtermeers "eine Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen" in Österreich. Die Wartelisten von Flüchtlingen, die dringend psychologische und medizinische Hilfe brauchen,sind lang. Der notwendige Bedarf weit größer als das finanzierte Angebot.

Der medizinische Leiter von Hemayat, Siroos Mirzaei, unterstreicht, daß es ohne Unterstützung und Begleitung für die Folterüberlebenden "keine Integration in einem neuen Land" geben könne.

"Ein funktionierendes soziales Netz, stabile verständnisvolle Beziehungen und gesellschaftliche Anerkennung sind entscheidend für die Bewältigung des Traumas", so Martin Schenk von der Diakonie. "Menschen, die Folter- und Kriegstraumatisierungen erlitten haben, haben ein Recht auf medizinische und psychotherapeutische Betreuung -unabhängig von ihrer finanziellen Situation und von ihrem rechtlichen Status." Hingegen reaktivieren Schubhaft, sachunkundige Gutachter im Asylverfahren oder permanente Abschiebungsgefahr das Erlittene aufs Neue.

Die Verbesserung der medizinischen Versorgung von Flüchtlingen beinhaltet:

- Medizinische Basisversorgung für Flüchtlinge

- Erhöhung des Angebots kostenloser psychotherapeutischer Betreuung für Flüchtlinge mit Traumatisierung.
Unterstützung der Gesundheitseinrichtungen für Folterüberlebende.

- Keine Schubhaft für Menschen mit Traumatisierung

- Gutachten im Asylverfahren nur gemäß anerkannter Richtlinien durch entsprechend ausgebildete und in der Therapie von Foltertraumata erfahrenen GutachterInnen.

Hemayat ist eine Hifsorganisation zur medizinischen, psychologischen und psychotherapeutischen Betreuung von Folterüberlebenden. Zu Hemayat kommen Menschen, die politische Verfolgung, Krieg und Folter überlebt haben und deshalb aus ihrem Land flüchten. Im letzten Jahr wurden über 200 Personen aus über 30 Ländern von Hemayat betreut. Hemayat ist persisch und
heißt: Schutz.

Hemayat wird u.a. getragen vom Trauma-Spezialisten Dr.Siroos Mirzaei, dem Menschenrechtsexperten Martin Schenk von der Diakonie, der Psychologin Prof.Brigitte Lueger-Schuster und TherapeutInnen, Dolmetschern und befreundeten Medizinern.

"Hader spielt Hader"
Do, 23.01. 2003
am 10.Jahrestag des Lichtermeers.
Kulturzentrum Perchtoldsdorf
Einlass 19:00 Uhr, Beginn 19:30
Karten zu 19 Euro im InfoCenter, Marktplatz 10, Tel.: 01/866 83/400 oder Bestellungen im Hemayat-Büro: Tel.: 01/ 2164306

Hilfsorganisation HEMAYAT