Wolfgang Hirschberg: Fahrzeugtechnik, Technische Universität Graz

Wien (OTS) - Dipl. Ing. Dr. techn. Wolfgang Hirschberg lehrt ab 1. Februar 2003 als Universitätsprofessor für Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Graz. ****

Wolfgang Hirschberg, geboren am 8. 1. 1946 in Lienz, absolvierte an der Universität Stuttgart das Maschinenbau-Studium, das er 1982 mit der Diplomprüfung abschloss. 1985 promovierte er an der Technischen Universität Graz mit einer Dissertation auf dem Gebiet der Roboterdynamik. Im Rahmen seiner Berufspraxis war Hirschberg zunächst als Mitarbeiter, später als Leiter der Abteilung Technische Berechnung der Steyr-Daimler-Puch Forschung tätig. Seit 1990 ist er selbständiger Beratender Ingenieur an Technologieprojekten auf den Gebieten der Technischen Berechnung, Simulation und Fahrzeugtechnik bei AVL-LIST, Steyr-Daimler-Puch, Austria Metall Systemtechnik Man, BMW.

Lehrtätigkeit übte Hirschberg als Universitätslektor an der Technischen Universität Graz , an der Universität Linz sowie an der Fachhochschule Joanneum im Studiengang Fahrzeugtechnik aus.

List, Graz, Steyr-Daimler-Puch Fahrzeugtechnik, Graz, Austria Metall Systemtechnik, Ranshofen, MAN Nutzfahrzeuge, München, BMW, München.

bm:bwk/öffentlichkeitsarbeit/cb
Tel.: 01/53120-5153

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWI0002