Parteiübergreifende politische Bildungsarbeit

Wien (OTS) - Zum bereits dritten Mal veranstalten das Institut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF), die Politische Akademie der ÖVP und die Grüne Bildungswerkstatt als nicht alltägliche parteiübergreifende Zusammenarbeit ein Seminar für Politische Bildung. In zwei Blöcken, von 20. bis 22. Februar und 22. bis 24. Mai 2003, werden in Wien unter dem Thema "Parteien und Wahlen" Programme und Strategien in Nationalrats- und Landtagswahlkämpfen analysiert, Wahlprognosen und Wahlergebnisse besprochen, sowie auch die Medienberichterstattung über den politischen Wettbewerb kritisch verfolgt.

Als Seminarleiter fungieren die PolitikwissenschaftlerInnen Wolfgang C. Müller und Birgit Sauer. Zu den prominenten ReferentInnen zählen u.a. Zeit im Bild 2-Moderator Armin Wolf, der Politologe Peter Filzmaier, die Meinungsforscher Christoph Hofinger und Peter Ulram, die Abgeordneten Brigid Weinzinger und Michaela Sburny, Wahlkampfmanager Reinhold Lopatka und die Pressesprecherin des Bundeskanzlers Heidi Glück.

Bemerkenswert ist, dass ein unabhängiges Universitätsinstitut und zwei Parteiakademien gemeinsam aktiv sind. Die OrganisatorInnen -Peter Filzmaier vom IFF, Peter Danich von der Politischen Akademie und Daniela Graf von der Grünen Bildungswerkstatt - dazu: "Politische Bildung ist zwangsläufig sehr politisch, aber nicht parteipolitisch. Wir wollen beweisen, dass politische Bildungsarbeit in Österreich ohne das Farbenspiel der Parteizuordnung funktioniert."

Einig sind sich alle drei über die Zielsetzung des Seminars: "Die WählerInnen werden von den Parteien mit intensiver Werbung und von den Medien mit einer permanenten Wahlberichterstattung konfrontiert. Oft sind die Hintergründe des politischen Wettbewerbs, der weniger eine inhaltliche Auseinandersetzung der Parteien als eine mediale Inszenierung darstellt, kaum noch durchschaubar. Das wollen wir ändern."

Politische Akademie der ÖVP, Tivoligasse 73, 1120 Wien,
Tel 01/814 20-27
p.danich@modernpolitics.at, http://www.modernpolitics.atGrüne Bildungswerkstatt, Lindengasse 40, 1070 Wien,
Tel. 01/526 91 11