ARBÖ: Schon ab Donnerstag Hahnenkamm-Staus rund um Kitzbühel

Info-Hotline und Pannendienstverstärkung beim ARBÖ

Wien (ARBÖ) - Die 63. Auflage des Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel wird heuer bereits ab Donnerstag zu einem Publikumsmagneten der besonderen Art. Tausende werden am kommenden Wochenende sowohl zum Super-G als auch zur Abfahrt und zum Slalom ebenso wie zum Abfahrts-Abschlußtraining am Donnerstag strömen. Staus und stundenlange Verzögerungen auf den Zufahrtsstraßen nach Kitzbühel scheinen an den Renntagen nach Erfahrungen des ARBÖ unvermeidlich.

Auch heuer greifen die Organisatoren wieder auf das seit Jahren bewährte Verkehrsleitkonzept zurück. In Oberndorf und St. Johann/Tirol wurden für Pkw 2 Großparkplätze eingerichtet. Von dort führt der Hahnenkamm-Express kostenlos direkt zum Zielgelände. Für Reisebusse wurde bei Schwarzsee ein Extra-Parkplatz reserviert. Von einer Fahrt mit dem Pkw ins Ortsgebiet wird dringend abgeraten. Es gibt ein Einbahnsystem, wodurch es zu massiven Stauungen durch ortsunkundige Autofahrer kommen kann.

Wer die Rennen nicht via Autoradio verfolgen will, sollte rechtzeitig zu den Veranstaltungen anreisen. Die Experten des ARBÖ rechnen nicht nur an den Renntagen von Freitag bis Sonntag sondern bereits zum Abschlusstraining für die Abfahrt am Donnerstag auf den folgenden Anfahrtsstrecken mit zum Teil kilometerlangen Staus:
* A12, Inntalautobahn, Richtung Arlberg, vor der Ausfahrt Kufstein/Süd
* B161, Pass Thurn Bundesstraße, ab Mittersill
* B170, Brixental Bundesstraße, im gesamten Verlauf
* B173, Eiberg Bundesstraße, zwischen Kufstein/Süd und der Einmündung in die B178
* B178, Loferer Bundesstraße, ab Waidring und ab Scheffau

Eine Möglichkeit ohne Fahrzeug nach Kitzbühel anzureisen bittet die ÖBB. Sowohl von Salzburg als auch von Innsbruck werden Sonderzüge am Rennwochende geführt. Der Hahnenkamm-Express mit Sonderzügen verkehrt auch von den Bahnhöfen Bischofshofen und Landeck.

ARBÖ für Mega-Event bestens gerüstet=

Der ARBÖ ist für das Mega-Event in Kitzbühel bestens gerüstet. Der Pannendienst wurde personell verstärkt. Unter der Hotline 01/891-21-7 bietet der ARBÖ täglich in der Zeit von 5.30 bis 22.30 Uhr kostenlos Informationen über die Verkehrslage. ORF-Teletext-Leser können sich auf der Seite 431 über Staus und Verkehrsbehinderungen informieren. Im Internet können die aktuellen Verkehrsinformationen unter http://www.verkehrsline.at abgerufen werden.

(Schluss)

ARBÖ-Informationsdienst