Lohn- und Gehaltsverhandlungen für Elektrizitätswirtschaft abgeschlossen

Erhöhung der Ist-Gehälter und -Löhne um 2,1 Prozent plus Einmalzahlung von 170 Euro, kollektivvertragliche Mindestgehälter steigen um durchschnittlich 2,2 Prozent

Wien (OTS) - Nach harten aber konstruktiven Gesprächen wurden am späten Abend des 20. Jänner 2003 die Verhandlungen über die Lohn- und Gehaltserhöhungen der Beschäftigten der österreichischen Elektrizitätswirtschaft zwischen dem Verband der Elektrizitätsunternehmen Österreichs (VEÖ), der Gewerkschaft Metall-Textil (GMT) und der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA) erfolgreich abgeschlossen.****

Vereinbart wurde eine Anhebung der Ist-Gehälter bzw. -Löhne um 2,1 Prozent plus eine Einmalzahlung von 170 Euro und eine Erhöhung der kollektivvertraglichen Mindestgehälter um durchschnittlich 2,2 Prozent. Der Kollektivvertrag tritt mit 1. Februar 2003 in Kraft und hat eine Geltungsdauer von 12 Monaten. Vom Abschluss betroffen sind rund 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Nani Kauer
Gewerkschaft Metall-Textil
Tel. 01/50146-243Mag. Martin Panholzer
GPA