Abschied von "Starmania": Lukas muss gehen

Mehr als eine Million Zuseher - Höchste Televoting-Beteiligung in der österreichischen TV-Geschichte

Wien (OTS) - Abschiednehmen hieß es am gestrigen Freitag, dem 17. Jänner, in der fünften "Starmania"-Finalrunde für Lukas Permanschlager. Der 22-jährige Musicalstudent und die 19-jährige Beate Baumgartner erhielten die wenigsten per Telefon oder SMS abgegebenen Stimmen für ihre Darbietungen des 80er-Jahre-Klassikers "Take On Me" bzw. der Bryan-Adams-Ballade "Everything I Do". Weil Beate jedoch nach langer Diskussion das "Friendship Ticket" der verbliebenen Kandidaten bekommen hat, ist sie am kommenden Freitag, dem 24. Jänner, erneut dabei.
Bis zu 1.071.000 Zuseher an den Fernsehschirmen verfolgten die Sendung "Starmania", bis zu 1.146.000 Seher waren bei der Entscheidungssendung "Starmania - Das Voting" dabei. Bei den Zuseherinnen der Altersgruppe 12 bis 29 Jahre erreichte das Voting einen KaSat-Marktanteil von 81 Prozent. Während des Votings wurden insgesamt 991.000 Stimmen abgegeben - die höchste Televoting-Beteiligung, die je bei einer Fernsehsendung in Österreich verzeichnet worden ist.
Nun sind es nur noch sieben Kandidaten, die am kommenden Freitag, dem 24. Jänner, um 21.10 Uhr in ORF 1 erneut ihr Können unter Beweis stellen. Ihren Favoriten wählen die TV-Zuschauer mit der Telefonnummer 0820-6 13 13 und angehängter Kandidatennummer von 01 bis 07. Ein Anruf kostet sieben Cent (weniger als einen Schilling) für 30 Sekunden. Es ist ebenfalls möglich, an dieselbe Nummer mit angehängter Kandidatennummer ein SMS zu schicken.

"Starmania Club" mit Finalisten und Fans

Auch der "Starmania Club", präsentiert von ORF 1 und DocLX, öffnete am gestrigen Freitagabend erneut seine Pforten, und zahlreiche junge "Starmania"-Fans fanden sich in der legendären Wiener Großraum-Discothek P1, Rotgasse 9 im ersten Bezirk, ein, um die "Starmania"-Finalisten hautnah zu erleben. Der Event mit "25 das Magazin"-Moderatorin Miriam Hie als Host findet bis zum großen Finale am 21. Februar 2003 jeden Freitag ab 20.30 Uhr im P1 statt. Nähere Infos zum "Starmania Club" sind unter http://events.ORF.at zu finden. Auch die Single "Stars in Your Eyes" und die Alben "Starmania -Original Hits Vol. 1" und "Starmania - Best of Qualification" zur erfolgreichen ORF-Musikshow sind bereits im Handel erhältlich.