NEUEMISSION DER IMMO-BANK AG - WOHNBAUANLEIHE 2003-2015/ TRANCHE 1+2 mit KESt-Vorteil

Wien (OTS) - Weniger Steuern - mehr Ertrag. Zeichnen Sie jetzt! Aufgrund der herrschenden Börsensituation hat sich die IMMO-BANK AG als Wohnbaubank des Volksbankesektors im vergangenen Jahr entschlossen, insgesamt 4 Tranchen der bei den Anlegern beliebten Wohnbauanleihen zur Zeichnung aufzulegen. Obwohl das Emissionsvolumen das bisher Höchste in der Geschichte der IMMO-BANK AG darstellte, waren zum Jahresende alle Tranchen restlos ausverkauft.

Als Antwort auf das überaus große Publikumsinteresse bietet die IMMO-BANK AG nunmehr zwei neue Wohnbauwandelschuldverschreibungen zur Zeichnung an. Die IMMO-BANK Wohnbauanleihen stellen neben den steuerlichen Begünstigungen auch im Hinblick auf die Pensionsvorsorge eine äußerst sichere und ertragreiche Veranlagungsform dar, da die IMMO-BANK für die Zahlung des Zinsendienstes und des Kapitals mit ihrem gesamten Vermögen haftet. Mit den Emissionserlösen aus den Wohnbauanleihen wird unter Einhaltung strenger gesetzlicher Bestimmungen ausschließlich Wohnraumschaffung und -sanierung finanziert.

Zweifacher Steuervorteil für Privatanleger

Die IMMO-BANK Wohnbauschuldverschreibungen zeichnen sich in Relation zu anderen Bankangeboten und zu Bundesanleihen durch ihren zweifachen Steuervorteil aus:

Vorteil 1: Die Anschaffungskosten für den Ersterwerb der Wandelschuldverschreibung können als Sonderausgaben abgesetzt werden (§ 18 (3) 2 EstG 1988).

Vorteil 2: Zinszahlungen aus den Wandelschuldverschreibungen sind im Ausmaß bis zu 4 % des Nennbetrages von der Kapitalertragssteuer befreit (§ 27 EstG 1988). Daraus ergibt sich gegenüber nicht steuerbegünstigten Anleihen ein beträchtlicher Vorteil, der besonders bei der Berechnung vergleichbarer Vor-KESt-Renditen ersichtlich wird.

Die bis zum 31.12.2014 (Tilgung 01.01.2015) laufende fix verzinste Tranche notiert zu 4,0 % p.a.. Dies bedeutet für den Privatanleger -neben je nach persönlicher Einkommenssituation sonstigen steuerlichen Begünstigungen, wie beispielsweise Absetzung im Rahmen der Sonderausgaben - eine Rendite von rund 3,89 % nach KESt. Zum Vergleich: eine voll KESt-pflichtige Veranlagung (Sparbuch, Bundesanleihe, o.ä.) müsste für den gleichen Ertrag eine Rendite (vor KESt) von rund 5,19 % bieten!

Die variabel verzinste Tranche zu 3,00 % p.a. weist eine Fixverzinsung für den Zeitraum 13.1.2003 bis 31.12.2003 auf. Danach werden die Zinsen jährlich an die von der OeNB verlautbarte Sekundärmarktrendite für Bundesanleihen mit einem Abschlag angepasst. Die Tilgung dieser Anleihe erfolgt am 01.01.2015.

Sichern auch Sie sich Ihre Ihre IMMO-BANK-Wohnbauanleihe, sie liegen in allen Volksbanken Österreichs ab 2. Jänner 2003 zur Zeichnung auf. Weniger Steuern - mehr Ertrag. Zeichnen Sie jetzt!

Datenübersicht:

Fixe Tranche 2003-2015/1
WKN: 015257
Verzinsung: 4,00 % fix für die gesamte Laufzeit
Emissionskurs: derzeit 101,00 %

Variable Tranche 2003-2015/2
WKN: 015258
Verzinsung: 3,00 fix vom 13.1.2003 bis 31.12.2003 (danach jährliche Anpassung an die Sekundärmarktrendite abzüglich 0,75%)
Emissionskurs: derzeit 100,50 %

Gemeinsame Daten für beide Emissionen:
Erstvaluta: 13.01.2003
Laufzeit: bis 31.12.2014 (11 Jahre 353 Tage)
Tilgung: am 01. Jänner 2015 zum Nennwert, falls nicht gewandelt wird
Zeichnung: ab 02.01.2003 als Daueremission
Stückelung: EUR 100,00
Gesamtvolumen: bis zum Nominale von EUR 20 Mio.

Mag. Andreas Pommerening
IMMO-BANK AG
Tel.: 01/404 34/313 DW
pommerening@immobank.at