TW1 präsentiert "frau tv" - Das erste österreichische Frauenmagazin

Wien (OTS) - Mit "frau tv" startet am Donnerstag, dem 16. Jänner 2003, um 22.30 Uhr Österreichs erstes TV-Frauenmagazin auf TW1.

Das 20-minütige TV-Magazin beschäftigt sich mit gesellschaftspolitischen Themen aus der Sicht sozial unterschiedlich strukturierter Frauen: Frauen, die Karriere machen, aber ebenso Frauen in ganz alltäglichen Berufen werden vorgestellt. Ernährung, Lifestyle, Job, Gesundheit, Freizeit, Sport, Finanzen, Ehe, Partnerschaft, Kinder u. v. m. werden in diesem Magazin thematisiert. Ebenso gibt es Porträts und Tipps von Frauen für Frauen.

Christina Lugner wird die Rubrik "Lifestyle" moderieren, für psychologische Belange steht Mag. Isabella Woldrich ("Barbara Karlich Show") zur Verfügung. Durch die Sendung, die jeden Monat neu erscheint, führt Jungmoderatorin Daniela Haider. "frau tv" wird von hmg video Linz in Kooperation mit TW1 produziert.

Die Themen der ersten Sendung:

Heimwerkerkurse für Frauen
Vasektomie - frauenfreundliche Form der Empfängnisverhütung
Dem Alltag entkommen - die Winterdepression
Wellness-Testerin Christina Lugner in der Therme Geinberg
Beauty Award 2002
Rosi - die Garderobenfrau macht sich so ihre Gedanken

Das Magazin "frau tv" richtet sich aber nicht nur an Frauen, sondern ebenso an interessierte Männer. Nähere Informationen zu jeder neuen Ausgabe bietet die Homepage http://www.frautv.at.

Jede Sendung wird von der "frau tv"-Redaktion in hoher Qualität journalistisch aufbereitet und von einer erfahrenen TV-Produktionsfirma umgesetzt. Chefredakteurin Mag. Doris Schulz ist Medienfrau mit vielseitigen Erfahrungen und leitet gemeinsam mit Produzent Heinrich Graml ein junges Team.

TW1-Direktor Friedrich Urban: "Für einen Fernsehsender mit dem Programm TV à la carte ist ein spezielles Angebot für Frauen ein wichtiges Programmelement. Mit der neuen Sendereihe 'frau tv' will TW1 gemeinsam mit dem Produzenten Heinrich Graml ein unterhaltsames, informatives, speziell auf Frauenthemen zugeschnittenes Programm anbieten."
"frau tv" wird immer freitags um 16.30 und sonntags um 21.30 Uhr wiederholt.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Eva Maderbacher