Das Österreich-Wetter vom 14.1.2003

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Eine starke Nordströmung bringt milde und sehr feuchte Luft in den Alpenraum. Dabei ist es stark bewölkt mit Schneefall an der Alpennordseite vor allem noch am Vormittag. Die Schneefallgrenze liegt zwischen 400 und 900m im Westen, wo der Niederschlag im Laufe des Vormittags vorbei ist. Nur wenig Regen und Schnee gibt es ganz im Osten, im Süden bleibt es trocken mit Auflockerungen am Nachmittag. Intensiv schneit es in den Nordstaulagen. Die Temperaturen liegen in der Früh im Süden bei minus 8, sonst zwischen –3 und 0 Grad. Tagsüber steigen sie bei teils kräftigem, auf den Bergen auch stürmischem Westwind auf –3 bis 4 Grad, wobei es nordseitig am mildesten wird.

Vorschau: Am Mittwoch setzt sich die mildere Luft in den mittleren Höhen durch. Dabei wird es meist sonnig, in den Niederungen hält sich teils zäher Nebel oder Hochnebel. Die Temperaturen steigen auf –2 bis 6 Grad. Ab Donnerstag setzt sich die wechselhafte Westwetterlage fort. Vor allem nordseitig ziehen schwache Fronten mit dichteren Wolken durch. Dabei fällt bis Donnerstag nur wenig Niederschlag. Abkühlung gibt es auf den Bergen, in den Niederungen hat es –2 bis 5 Grad.

Wien: DI: meist Regen, 0 bis 4 Grad, starker Wind, MI: Nebel oder Sonne 2 bis 5 Grad, DO: dichtere Wolken, etwas kuehler, starker Wind

Burgenland: DI: meist Regen, Glatteis, -1 bis 4 Grad, windig, MI:
Nebel oder Sonne 0 bis 4 Grad, DO: dichtere Wolken, etwas kuehler

Steiermark: DI: Schnee 600 bis 900m, -2 bis 3 Grad, MI: Nebel und Sonne -1 bis 5 Grad, DO. dichtere Wolken, aber kaum Schauer, zu mild

Kärnten: DI: Hauptkamm Schnee, -2 bis 2 Grad, MI+DO: Nebel und Sonne -2 Grad im Tal und bis zu 5 Grad in mittleren Höhenlagen

Tirol: DI: Schnee 600 bis 900m, -2 bis 2 Grad, MI: Nebel und Sonne -1 bis 5 Grad, DO. dichtere Wolken, aber kaum Schauer, zu mild

Vorarlberg: DI: anfangs Schnee 700m, 0 bis 4 Grad, MI: Nebel und Sonne 1 bis 5 Grad, DO. dichtere Wolken, aber nur wenig Schauer, zu mild

Salzburg: DI: viel Schnee 600 bis 900m, -2 bis 2 Grad, MI: Nebel und Sonne -1 bis 5 Grad, DO. dichtere Wolken, aber kaum Schauer, zu mild

Oberösterreich: DI: viel Schnee 600 bis 900m, -2 bis 2 Grad, MI:
Nebel und Sonne -1 bis 5 Grad, DO. dichtere Wolken, aber kaum Schauer, zu mild

Niederösterreich: DI: Regen und Schnee 500 bis 900m, -1 bis 4 Grad, windig, MI: Nebel oder Sonne 0 bis 6 Grad am Berg, DO: dichtere Wolken, etwas kuehler

Aktuelles bei METEO-data: