ÖBB-Areal Wien West: Ein neues Stadtviertel entsteht

Internationaler Städtebaulicher Wettbewerb abgeschlossen, Siegerprojekt von Neumann & Steiner

Wien (OTS) - Der internationale Städtebauliche Wettbewerb Wien
West ist abgeschlossen. Die neunköpfige Expertenjury aus Vertretern der ÖBB, der Stadt Wien und unabhängigen Architekten hat aus den 51 Bewerbern den Vorschlag des Architektenteams DI Heinz Neumann & DI Eric Steiner einstimmig als Sieger nominiert. Neben einer architektonisch herausfordernden Erschließung der ÖBB-eigenen Liegenschaften im Bereich Europaplatz werden auch die ÖBB-Flächen entlang der Felberstraße einer hochwertigen Nutzung zugeführt. Insgesamt geht es um ein Areal in der Größe von rund 130.000 m2. ÖBB-Generaldirektor Dipl.-Bw. Rüdiger vorm Walde und Wiens Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr, DI Rudolf Schicker, stellten heute, Freitag, das Projekt Wien West in einer gemeinsamen Pressekonferenz vor.

Konzept für ein Städtebauliches Leitbild liegt vor

Mit der Jury-Entscheidung vom 10. Dezember 2002 wurde der von den ÖBB eingeleitete internationale Planungswettbewerb zur Entwicklung des ÖBB-Areals Wien West beendet. Der Vorschlag der Architekten Neumann & Steiner ist nun die Basis für die Erarbeitung eines Strukturplanes durch die ÖBB in Abstimmung mit Experten der Stadt. Der Strukturplan soll Ende 2003 / Anfang 2004 dem Wiener Gemeinderat vorgelegt werden. Parallel dazu beginnen die ÖBB jetzt schon mit der Interessentensuche um Nutzer und Investoren.

Der neue Europaplatz

"Ein zentrales Element des Städtebaulichen Leitbildes ist die Entwicklung des Bereiches Europaplatz mit zwei Büro- und Geschäftsgebäuden, die das Bahnhofsgebäude flankieren," so ÖBB-Generaldirektor Rüdiger vorm Walde. Verzichtet wird dabei auf die Errichtung von Hochhäusern, um dem bestehenden Stadtbild und der denkmalgeschützten Bahnhofshalle Rechnung zu tragen.

Durch die Herstellung einer wirksamen Magnetfunktion durch Shopping- und Büroeinrichtungen und einem neuen, integrierten Eingangsportal zur Bahnhofshalle wird die Verbindung von Europaplatz und Mariahilfer Straße und die Verknüpfung mit der Verkehrsdrehscheibe Westbahnhof verbessert. Die Bauhöhe beider Gebäude wird auf die Bauklasse V beschränkt.

Neue Lebensqualität in der Felberstraße

Öffentlichen Grünflächen (Parkanlagen) über drei in Tieflage geplanten Sammelgaragen und mehrmalige Querungsmöglichkeiten über die Bahntrasse stehen im Zentrum des Architektenvorschlages im Bereich Felberstraße. Eine vollständige Überplattung und Überbauung der Gleisanlagen ist gegenwärtig mangels Wirtschaftlichkeit nicht geplant.

Auswirkungen auf die ÖBB-Bahnhofsoffensive

Parallel zur Entwicklung des umliegenden Areals soll nun auch die Projektentwicklung zur Bahnhofsoffensive Wien West und damit zur Umgestaltung und Neuorganisation des Bahnhofsgebäudes bis Herbst 2003 abgeschlossen werden. Nach der Detailplanung und Sicherung der notwendigen finanziellen Mittel im Wege einer Übertragungsverordnung (2004) sollen die behördlichen Genehmigungsverfahren und vorbereitenden Maßnahmen im Jahr 2005 abgeschlossen werden. Die Umbauzeit könnte so auf die Jahre 2006 und 2007 beschränkt werden.

Hierzu sind sowohl die Geschäftsstruktur als auch die Anordnung der Bahneinrichtungen (ÖBB-Reisezentrum etc.) neu zu organisieren und barrierefreie, leicht findbare Wege herzustellen. Eine neu zu errichtende Ebene unterhalb des Bahnhofes (Ebene Mariahilfer Straße) kann dabei zu einer deutlichen Standortaufwertung im Shopping-Bereich dienen. Ingesamt könnten so rund 20.000 m2 Flächen für Reisenzentrum und Geschäfte allein im Bahnhof entwickelt werden.

Ausstellung der 51 Bewerberprojekte

Alle 51 Bewerberprojekte sind ab heute in den Hallen der Güterabfertigung des Wiener Westbahnhofes für die interessierte Öffentlichkeit drei Wochen lang bis einschließlich 30. Jänner 2003 ausgestellt. Besucher können sich zwischen 9.00 und 17.00 Uhr von allen Vorschlägen zur Entwicklung des ÖBB-Areals Wien West ein Bild machen. Der Eintritt ist kostenlos.

Insgesamt kamen 28 Bewerbungen von Wiener Büros, weitere 5 aus anderen Teilen Österreichs und insgesamt 17 aus Deutschland. Das Großprojekt Wien West erwies sich damit auch für ausländische Bewerber als überdurchschnittlich interessant.

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at

ÖBB Kommunikation Wien
Mag. Gary Pippan