Das Österreich-Wetter vom 10.1.2003

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Eine Höhentief und kalte Luft aus Nordost bestimmen das Wettergeschehen im Alpenraum. Dabei ist es meist stark bewölkt bis bedeckt und es schneit vor allem noch in der Osthälfte. Zeitweise stark schneien kann es im Raum Wien und im Osten Niederösterreichs. Leichten Schneefall gibt es auch bis Salzburg. Im Süden gibt es tagsüber nur einzelne kurze Schneeschauer. Trocken mit Auflockerungen ist es im Westen in Vorarlberg. Die Temperaturen liegen in der Früh zwischen -12 und -7, tagsüber zwischen -8 und - 3 Grad. In 2000m kühlt es auf –13 Grad ab.

Vorschau: Am Wochenende kommen wir zwischen einem Hoch über Norddeutschland und einem kräftigem Tief über Süditalien in eine kalte Ostströmung. Am Vormittag gibt es noch dichtere Restwolken oder Hochnebelfelder. Tagsüber lockert es zeitweise auf. Lokale Schneeschauer fallen im Nordstau. Der Sonntag verspricht auf den Bergen wieder mehr Sonne, in den Niederungen teils auch dichtere Hochnebelfelder. Die Tiefstwerte sinken teils bis minus 15 Grad ab. Tagsüber gibt es –8 bis –2 Grad. Mit Beginn der nächsten Woche dreht die Strömung immer mehr auf Nordwest. Damit könnte es in der Folge in allen Höhen milder werden.

Wien: FR: Schneefall, -7 Grad, SA: Wolken, etwas Sonne und kalt, SO: Nebel und Sonne Frost bis minus 13 Grad

Burgenland: FR: Schneefall, -7 Grad, SA: Wolken, etwas Sonne und kalt, SO: Nebel und Sonne Frost bis minus 13 Grad

Steiermark: FR+SA: Wolken, wenig Sonne und kalt, FR: etwas Schnee, SO: Hochnebel und Sonne, aber mit minus 15 bis 7 Grad sehr kalt

Kärnten: FR+SA: Wolken, etwas Sonne und kalt, wenig Schnee, SO:
Hochnebel und Sonne, aber mit minus 15 bis minus 6 Grad sehr kalt

Tirol: FR+SA: Wolken, etwas Sonne und kalt, kaum Schnee, SO:
Hochnebel und Sonne, aber mit minus 15 bis 5 Grad sehr kalt

Vorarlberg: FR+SA: Wolken, etwas Sonne und mit minus 5 Grad weiterhin kalt, SO: Hochnebel, sonst Sonne, kalt

Salzburg: FR+SA: Wolken, wenig Sonne und kalt, FR: etwas Schnee, SO: Hochnebel und Sonne, aber mit minus 13 bis minus 6 Grad sehr kalt

Oberösterreich: FR+SA: Wolken, kaum Sonne und kalt, etwas Schnee, SO: Nebel und Sonne auf den Bergen Frost bis minus 15 Grad

Niederösterreich: FR: Schnee, -6 Grad, SA: Wolken, kaum Sonne und kalt, SO: Nebel und Sonne auf den Bergen Frost bis minus 15 Grad

Aktuelles bei METEO-data: