Engagement für Menschen auf der Straße

Geld- und Sachspenden für die Obdachlosenhilfe erbeten

Wien (OTS) - Die Caritas hält entscheidende Knotenpunkte im sozialen Netz für obdachlose und wohnungslose Menschen in Wien. "Ob Notquartier, warmes Essen oder medizinischer Versorgung - wir sind bei den Menschen", so Caritasdirektor Michael Landau. 68.620 warme Mahlzeiten hat etwa die 24 Stundeneinrichtung der Caritas "Gruft" in Mariahilf im Jahr 2002 ausgegeben. Um 9895 mehr als 2001. In der "Gruft" haben in den vergangenen Nächten jeweils bis zu 100 Frauen und Männer einen warmen Platz zum Schlafen gefunden. In der Jahresstatistik für 2002 werden fast 30.000 Übernachtungen (genau 29.141) ausgewiesen

Insgesamt beherbergt die Caritas Wien täglich rund 500 wohnungslose Menschen. Neben der Gruft führt sie sechs Häuser für wohnungslose Menschen und ist auch Träger des Bahnhofsozialdienstes, der im Auftrag der Gemeinde alle 3.800 Schlafplätze koordiniert. Die Caritas ist mit Abstand der größte private Träger in diesem sozialen Feld.

"Wesentlich ist uns das gestufte Angebot", so Caritasdirektor Michael Landau. Vom Notquartier zum Wohnheim bis zum betreuten Wohnen in einer Startwohnung reicht das Angebot. " Ziel ist es, dass die Menschen wieder auf die eigenen Füße gelangen. Und sehr oft gelingt das auch!" so Landau.

Wesentlich sind aber auch weitere ergänzende Caritas Angebote So sind die beiden Essensbusse "Canisibus" und "Francescobus" jeden Abend unterwegs und geben derzeit rund 200 Portionen Suppe täglich aus.

Medizinische Grundversorgung bringt der sozialmedizinische Bus "Louise". 2002 wurden 6650 Behandlungen an rund 2300 Menschen durchgeführt. 50 Prozent der Behandelten sind älter als 40 Jahre. Die Hälfte der Behandelten sind Frauen, der Bus ist an fünf Tagen in der Woche unterwegs und fährt regelmäßig sieben verschiedene Standorte an. Im Nachstreetwork gehen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter der Gruft dreimal in der Woche zu den Orten, an denen obdachlose Menschen Zuflucht vor der Kälte suchen. "Auf diese Weise wird auch mit Betroffenen, die die Gruft oder andere Betreuungsstellen nicht aufsuchen, Kontakt aufgenommen, medizinische Erstversorgung bei akuten Verletzungen durchgeführt und vor Ort der Versuch unternommen, zu helfen," so der Caritasdirektor. Durch den regelmäßigen und kontinuierlichen Kontakt gewinnen die Menschen Vertrauen zu den Sozialarbeiterinnen. Dadurch können die Betroffenen mit Unterstützung der SozialarbeiterInnen im Laufe der Zeit Schritte zur Veränderung ihrer Situation setzen.
Nicht zu vergessen sind aber die Projekte für Langzeitarbeitlose Menschen. Fast 200 Menschen, die oft auch bereits auf der Straße gelebt haben, werden von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern ein Jahr lang begleitet um wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen zu können.

"Uns geht es darum, dass niemand alleine bleibt und auf der Straße stehen muss, weder obdachlos, noch in menschlichen Krisensituationen", so Michael Landau. So ist zB. eine weiteres Haus speziell für ältere obdachlose Menschen in Bau.

Bitte um Hilfe

"Gerade in diesen kalten Tagen wird aber deutlich: Wir brauchen Unterstützung!" so Landau. "Ob Winterbekleidung, Schuhe oder auch Geldspenden, alles hilft uns, jenen die in einer krisenhaften Lebensituation sind, die Unterstützung zu geben, die sie brauchen!" PSK 7.700.004, Kennwort: Obdachlosenhilfe.

Sachspenden werden in den carlas, den CARitas Lagern, die die Spendendrehscheibe der Caritas sind, gerne angenommen.

carla mittersteig
Mittersteig 10
Mo 9.00-20.00 Uhr, Di-Fr 9.00-18.00 Uhr, Sa 9.00-13.00 Uhr

carla nord