Internet-Plattform für Südosttangente

JVP Wien will Inaktivität Schickers durch Bürgerengagement wettmachen

Wien (9. Jänner 2003) - "Wozu brauchen wir einen Verkehrsstadtrat, wenn dieser wichtige verkehrspolitische Entscheidungen zu Ungunsten Wiens mit einem Achselzucken 'zur Kenntnis nimmt' statt an Alternativen zu arbeiten", so Markus Kroiher, Landesobmann der Jungen ÖVP Wien, heute, Donnerstag. Das Versagen der Wiener Verkehrspolitik, das fehlende Agieren Schickers bei der Verschiebung des Verkehrleitsystems für die A23 solle in Zukunft durch eine Internet-Plattform und das Engagement von Bürgern verhindert werden.****

"Was haben wir von Schicker nicht schon für Ankündigungen zum Thema Südosttangente gehört? Fahrverbot für den Schwerverkehr auf der A23 in den Früh- und Abendspitzen, Sichtschutzwände, Entschärfung gefährlicher Einmündungsbereiche und Verkehrsleitsystem: alles Ankündigungen Schickers, alles nichts als heiße Luft", so Kroiher.

Die Junge ÖVP Wien möchte jetzt neue Wege gehen. Sie schlägt vor, eine Internet-Plattform zum Thema "Südosttangente" einzurichten. Diese Plattform sollte aber im Unterschied zu bisherigen Ideenbörsen auch tagesaktuell über die einzelnen Schritte zur Umsetzung von Ideen bzw. über die Erarbeitung von Alternativen berichten. Die JVP Wien wird auf ihrer Homepage www.jvpwien.at in den nächsten Tagen ein Pilotprojekt dazu starten und hofft bei Erfolg auf eine Übernahme der Idee durch die Gemeinde Wien.

"Wir wollen den Wienerinnen und Wienern zeigen, was mit ihren Ideen geschieht. Wir wollen den genug öffentlichen Druck erzeugen, damit gute Ideen auch umgesetzt werden. Neben konkreten Verbesserungen bei der Verkehrssituation soll den Bürgern damit gezeigt werden, was sie durch ihr Engagement und ihre Ideen selbst bewegen können", so Kroiher abschließend. (Schluss)

Junge ÖVP Wien
www.jvpwien.at