"Die Chefinformation" - Praxisleitfaden bringt aktuelle Unternehmenszahlen rasch und einfach auf den Punkt.

Wien (OTS) - Für neu gegründete Unternehmen wie z.B.: Klein- und Mittelbetriebe, Freiberufler und Handwerker aus sämtlichen Branchen hat die Innovationsagentur gemeinsam mit dem renommierten Wirtschaftstreuhand- und Steuerberatungsunternehmen TPA (Treuhand Partner Austria) den praxisorientierten Leitfaden "Die Chefinformation" in der 2. Auflage herausgegeben.

Gerade am Beginn der selbstständigen Karriere ist die Buchhaltung ein zentrales, entscheidungsorientiertes Instrument. Wie sollen Daten aufbereitet werden? Wo und womit fängt man an, um für spätere wichtige Entscheidungen die richtigen und aussagekräftigen Eckdaten bereitstellen zu können - für Investoren, Banken, für Finanzierungsentscheidungen (Basel II). Der Leitfaden "Die Chefinformation" unterstützt verantwortungsbewusste Unternehmer dabei, sich auf diese Fragen praxisorientiert vorzubereiten. Es wird aufgezeigt , wie die Buchhaltung eines neu gegründeten Unternehmens möglichst einfach, professionell und dennoch kostengünstig organisiert werden kann, wie häufige Fehler in der Buchhaltung vermieden werden können und wie kurzfristige Erfolgsrechnungen erstellt werden. Darüber hinaus werden im Anhang ausführliche Musterbeispiele zu allen wichtigen Bereichen grafisch dargestellt.

Der 48seitige Leitfaden (A4) kann ab 13. Jänner 2002 unter http://www.innovation.co.at, Broschüren, unter der E-Mailadresse "innov@innovation.co.at" bzw. mittels Fax: 01/216 52 93-99 bestellt werden. Er kostet EUR 12,- (inkl. MWSt.). Darüber hinaus ist der Leitfaden in die aktuelle Buchhaltungs-Software "ProSaldo® E/A" (haude electronica verlag) integriert worden. Registrierte Kunden erhalten ein kostenloses Update, ab der nächsten Auflage wird "Die Chefinformation" fixer Bestandteil von "ProSaldo® E/A", der anwenderfreundlichen Praxissoftware für die Einnahmen-Ausgabenrechnung, sein.

"Die Chefinformation" ist auch ein "weiterführender" Leitfaden zum Produkt "Plan4You", dem Planrechnungs-Werkzeug, das in Kooperation mit dem haude electronica verlag, der Austria Wirtschaftsservice und der Innovationsagentur entwickelt wurde. "Plan4You" ermöglicht in Form einer Softwarelösung die perfekte Planrechnung eines Unternehmens auf "Knopfdruck".(http://www.haude.at, Praxissoftware) und ist seit dem Frühjahr 2002 erhältlich.

Die Innovationsagentur GmbH

Die Innovationsagentur wurde 1984 vom Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten und den Sozialpartnern gegründet. Sie unterstützt Ideen und hilft, mittels folgender Programme innovative Projekte in die Tat umzusetzen:

- Das Seedcapital-Programm, das Unternehmensgründungen im Bereich neuer Technologien mit herausragendem Produkt-, Dienstleistungs- oder Verfahrens-Know-How finanziert.

- i2 - Die Börse für Business Angels, die Investoren an innovative Unternehmen vermittelt

- Die Patentvermarktungsagentur Tecma, die universitäre Forscher, Erfinder und Unternehmer bei der Vermarktung von aussichtsreichen Produkten, Verfahren und Anwendungen unterstützt.

- Das Netzwerk für Markt- und Technologieinformationen Tecnet, das relevante Informationen zur Unterstützung von Investitionsentscheidungen
liefert.

- Life Science Austria, das Biotechnologen und Mediziner bei der kommerziellen Verwertung ihrer Forschungsergebnisse unterstützt.

- Jugend Innovativ und Talents, ein Wettbewerb und eine Plattform für ideenreiche jugendliche Erfinder/innen

- Durchführung des Staatspreises für Innovation.

Innovationsagentur Ges.m.b.H.,
seedcapital