Großes Interesse für DoRo-Dokumentation "Die Akte Neckermann/Joel" in den USA

Regisseurin Beate Thalberg zu drei renommierten Festivals eingeladen

Wien (OTS) - Die Geschichte der Familie des berühmten Popsängers Billy Joel und der heute in ganz Europa bekannten deutschen Kaufmannsfamilie Neckermann steht im Mittelpunkt der DoRo-Dokumentation "Die Akte Neckermann/Joel", die der ORF im Rahmen der Dokumentationsreihe "Brennpunkt" am 15. Mai 2001 ausstrahlte. Großes Interesse für den Film von ORF-Kulturredakteurin Beate Thalberg, der 2001 in der Kategorie "Arts & Specials" die Goldene Rose von Montreux sowie den Spezialpreis der Stadt Montreux gewann, gibt es nun auch in den USA: Als Autorin und Regisseurin des Films wurde Thalberg mit einer speziellen englischen, von Hollywoodschauspieler John Hurt ("1984") gesprochenen Version unter dem Titel "The Joel Files" zu drei renommierten US-amerikanischen Festivals eingeladen - zur Eröffnung des New York Jewish Film Festivals im Lincoln Center am 11. Jänner 2003, zum 1. SchmoozeDance 2003 als Teil des von Robert Redford gegründeten Sundance Festivals am 18. Jänner in Utah und zum New Jersey Jewish Film Festival vom 3. bis 13. April 2003.