ALPHA Österreich: Programmvorschau vom 6. bis 10. Jänner 2003

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, hat von Montag, dem 6. bis Freitag, dem 10. Jänner 2003, um 21.00 Uhr folgende Sendungen auf dem Programm:

Montag, 6. Jänner 2003: entfällt aufgrund des Feiertages "Heilige Drei Könige" (Feiertagsschema)

Dienstag, 7. Jänner: entfällt

Mittwoch, 8. Jänner: "Hilfe für Mozambique"
Nach fast 500 Jahren Kolonialherrschaft erlangt Mozambique 1975 die Unabhängigkeit. Doch dann erschüttert ein Bürgerkrieg den jungen Staat. Die Zivilbevölkerung wird Opfer von unvorstellbarer Gewalt. Hunger ist eine der Folgen. Am 4.Oktober 1992 unterzeichnen RENAMO-Führer Alfonso Dhlakama und Präsident Joaquim Chissano in Rom den Freidensvertrag. Die Regierung und die Opposition arbeiten in Mozambique heute zusammen. Die Versöhnung ist Realität geworden. Doch wie in anderen afrikanischen Ländern hat eine andere Geißel zugeschlagen - AIDS. Hilfe im Kampf gegen Aids erhält Mozambique aus Rom. Eine Dokumentation von Mathilde Schwabeneder

Donnerstag, 9. Jänner: "Land der Täler: Im Böhmerwald"
Zwischen Dreisesselberg und Sternstein im Norden Oberösterreichs erstreckt sich der österreichische Teil des Böhmerwaldes: vom Dreisesselberg und Hochficht bis zum sternstein bei Bad Leonfelden. Es ist eine raue Gegend , wo im Winter der eiskalte Wind von den Hängen pfeift und eine ´stein-reiche´ Gegend. Doch trotz des kargen Bodens haben sich die Böhmerwäldler mit großem Einsatz Bauernhöfe, Dörfer und Märlte geschaffen. Eine Dokumentation von Arnold Blöchl

Freitag, 10. Jänner: "Klingendes Österreich: Vom Bisamberg zum Piz Buin"
Von Wien bis nach Südtirol und Vorarlberg führt dieses "Klingende Österreich": Markante Berge stehen im Mittelpunkt der musikalischen Wanderung mit Sepp Forcher. Bei der winterlichen, alpinen Wanderung von Wien bis Vorarlberg singen und spielen bekannte Volksmusikgruppen und Blasmusikkapellen. Am Kahlenberg beginnen die Musikerinnen des Wiener Damensalonorchesters "Fledermaus" mit Melodien von Johann Strauß, in der Region des Wilden Kaisers sind die Familienmusik des Stanglwirts und beim Piz Buin die Gaschurner Alphornbläser zu hören.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster in BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten ASTRA 1C (analog) und ASTRA 1H (digital) europaweit empfangen werden: Montag bis Freitag von 21.00 bis 21.45 Uhr, in ORF TELETEXT auf Seite 308 und im Internet unter http://tv.ORF.at/alpha.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz
01) 87878 - DW 12468

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GOK0003