RadioCafe: Bassist Franz Hawlata Gast im Ö1-"Klassik-Treffpunkt" am 11.1.

Wien (OTS) - Karl Löbl begrüßt am Samstag, den 11. Jänner den Bassisten Franz Hawlata als Gast im Österreich 1-"Klassik-Treffpunkt" im RadioCafe des RadioKulturhauses. Die Veranstaltung wird live in Ö1 - 10.05 bis 11.40 Uhr - übertragen.****

Der Bassist Franz Hawlata stammt aus Bayern und studierte in München u. a. bei Hans Hotter. 1986 gab er sein Bühnendebüt am Gärtnerplatztheater in München. Er ist Preisträger internationaler Gesangswettbewerbe wie Cardiff und Wien. Am Beginn seiner Karriere war er an den Opernhäusern von Lyon, Dortmund, Würzburg und San Francisco zu hören. 1995 folgte das Debüt an der Met und an der Opéra Bastille in Paris. 1996 folgte das Debüt in Covent Garden, London. Im Sommer 1997 trat er zum ersten Mal bei den Salzburger Festspielen als Osmin auf. An der Wiener Staatsoper debütierte er 1994 als Sarastro. Seitdem war er hier in zahlreichen Rollen zu erleben. Derzeit singt Hawlata in Wien seinen ersten Hans Sachs in Wagners "Meistersingern". Moderator Löbl stellt weiters neue CDs vor und präsentiert darüber hinaus die "CD der Woche", die man auch beim Telefonquiz unter der Nummer 0800 22/6979 gewinnen kann.(ih)

ORF Radio Öffentlichkeitsarbeit
Isabella Henke