Beta Systems strebt Listing im neuen "Prime Standard"-Segment der Deutschen Börse an

Berlin (OTS) -

• Listing im neuen Börsensegment gewährleistet anhaltend hohe Transparenz der Unternehmensentwicklung für nationale und internationale Investoren von Beta Systems
  • Beta Systems entspricht Deutschem Corporate Governance Kodex mit geringen Abweichungen

Die Beta Systems Software AG, (Neuer Markt, BSS) ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung und Verarbeitung von Massendaten, hat die Börsennotierung im von der Deutschen Börse neu geschaffenen "Prime Standard" beantragt.

Beta Systems erfüllt bereits seit Jahren die im internationalen Vergleich hohen Transparenz- und Kommunikationsstandards (wie z.B. international anerkannte Rechnungslegung nach USGAAP, zweisprachige Quartals- und Ad-hoc-Berichterstattung, regelmäßige Investorenkonferenzen etc.), welche Voraussetzung für ein Listing im "Prime Standard" sind. Die entsprechenden Zulassungsanträge wurden gestellt, um zum nächstmöglichen Zeitpunkt vom Neuen Markt in das neue Premium-Segment zu wechseln.

Darüber hinaus hat sich das Unternehmen in seinen Grundsätzen zur Unternehmensführung und -kontrolle verpflichtet, mit wenigen Ausnahmen den Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex zu folgen. Die entsprechenden Erklärungen wurden bereits im Dezember 2002 auf der Website des Unternehmens unter www.betasystems.com veröffentlicht.

Karl-Joachim Veigel, Vorstandsvorsitzender von Beta Systems bemerkte hierzu: "Der Abschied vom Neuen Markt fällt uns nicht leicht, da Beta Systems mit seinem Börsengang 1997 faktisch zu den Gründungsunternehmen dieses Segments gehörte. Unser Unternehmen hat sich gerade im Rahmen der in den letzten beiden Jahren durchgeführten Restrukturierung einer offenen, transparenten und zeitnahen Kommunikation mit seinen Anlegern verschrieben. Dabei haben sich hohe Transparenzstandards als Basis für den Dialog mit unseren nationalen und internationalen Aktionären und potenziellen Investoren bewährt. Wir sehen dies als ein wesentliches Qualitätsmerkmal unserer Aktie und wollen deshalb - auch im Sinne unserer eigenen Corporate Governance Grundsätze - diese gelebte Praxis im neuen Prime-Segment fortführen."

Beta Systems Software AG, Berlin, Deutschland

Die Beta Systems Software AG (Neuer Markt: BSS) ist ein führender Anbieter von hochleistungsfähigen und intelligenten Lösungen für die Verwaltung von Massendaten. Beta Systems liefert Software, welche es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse im Rahmen der Datensicherung, des Dokumentenmanagement und des Betriebs von Rechenzentren einfacher und effizienter zu gestalten. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Automatisierung und Optimierung großvolumiger Datenverarbeitungsprozesse seiner Kunden und konzentriert sich dabei auf kostenminimierende und intelligente Handhabung, Speicherung und Verteilung von Informationen und Dokumenten. Beta Systems' Kunden sind typischerweise große Organisationen und Unternehmen aus dem Industrie-, Finanz-, Telekommunikations-, Energieversorgungs-, Dienstleistungs- und öffentlichen Bereich, deren Datenverarbeitung bisher einen hohen Aufwand an Zeit, Geld und weiteren Ressourcen erforderte. Die von Beta Systems entwickelten Lösungen sind offen in ihrer Architektur und erzeugen eine Informations-Infrastruktur, welche die bisherige Komplexität des Informationsmanagements erheblich reduziert. Die Produkte von Beta Systems werden weltweit über eigene Tochtergesellschaften sowie Partnerunternehmen vertrieben. Das Unternehmen ist seit 1997 börsennotiert und hat 323 Mitarbeiter weltweit (Stand September 2002). Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Unternehmens unter http://www.betasystems.com

ots Originaltext: Beta Systems Software AG

Alle in dieser Mitteilung verwendeten Unternehmens-, Produkt- und Dienstleistungs-Markennamen bzw. -Logos sind Eigentum der entsprechenden Unternehmen.

Stefanie Katrin Fehse
Beta Systems Software AG
Fax: (030) 726 118 - 852
stefanie.fehse@betasystems.comInvestor Relations