Junge ÖVP Wien startet Jugendbeteiligung via Web

Ideenbörse, Programmdiskussion und Pilotprojekte für Bürgerbeteiligung via Internet

Wien (3.1.2003) - Im heurigen Jahr 2003 startet die Junge ÖVP Wien eine umfassende Programmdiskussion und eine Ideenbörse für Wien. "Wir wollen die Jugendlichen selbst die Zukunft ihrer Heimatstadt in die Hand nehmen lassen", kündigt Markus Kroiher, Landesobmann der Jungen ÖVP Wien heute, Freitag, an. ****

"Wir wollen allen Wiener Jugendlichen die Möglichkeit geben, an diesem Projekt für die Zukunft Wiens mitzuarbeiten. Sie sollen selbst schildern, wie sie sich ihren 'Lebensraum Stadt' vorstellen, wie für sie ein modernes, lebenswertes Wien aussieht", so Kroiher. "Daher werden wir uns bei der Diskussion unseres neuen Programms nicht auf Funktionärszirkel und Mitgliedertreffen beschränken, sondern vor allem via Internet eine offene Plattform für Ideen und Diskussionen bieten." Die Junge ÖVP Wien möchte sich hier als Sprachrohr für die Wiener Jugend anbieten. "Gerade in Zeiten einer absoluten Mehrheit in der Stadtregierung ist es für Jugendliche oft schwer, sich Gehör zu verschaffen, eigenen Ideen zum Durchbruch zu verhelfen. Hier wollen wir nicht nur die Plattform für Ideen bieten, sondern die Ergebnisse auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen und uns für ihre Umsetzung engagieren!"

Als Mittel zur Durchsetzung guter Ideen soll ebenfalls das Internet dienen. Die Junge ÖVP Wien will hier in Pilotprojekten neue Formen der Bürgerbeteiligung via Web zum Einsatz bringen. "Unterschriftenlisten via Internet, Mail-Aktionen - wie wir sie erfolgreich gegen die SP-Stauaktion auf der Rossauer Lände angewendet haben - oder Abstimmungen im Web: So wollen wir einerseits den Wiener Jugendlichen Gehör verschaffen, sie andererseits aber auch durch Einsatz moderner Medien für Politik interessieren", so Kroiher abschließend. (Schluss)

Junge ÖVP Wien
www.jvpwien.at