ALPHA Österreich: Programmvorschau vom 30. Dezember 2002 bis 3. Jänner 2003

Wien (OTS) - ALPHA Österreich, das ORF-Programmfenster in
BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, hat von Montag, dem 30. Dezember 2002 bis Freitag, dem 3. Jänner 2003, um 21.00 Uhr folgende Sendungen auf dem Programm:

Montag, 30. Dezember: "Joe Zawinuls Syndicate - aus dem Arkadenhof des Wiener Rathauses
Der Wiener Joe Zawinul hat anlässlich seines Geburtstags am 6.Juli 2002 im Arkadenhof des Wiener Rathauses ein Konzert gegeben. Das Konzert bringt viele bekannte Kompositionen und zeigt, wie vielschichtig der Künstler gearbeitet hat. Auch wenn der Jazzstar seine Jugendzeit unsentimental sieht, zu seinem siebzigsten Geburtstag zieht es ihn nach einer großen Europatournee wieder in seine Heimatstadt zurück, wo er sich während der Nachkriegszeit als Pianist die ersten Sporen verdient hat. Die Zusammenarbeit mit der Jazz-Legende Miles Davies und die Gründung der Kultband "Weather Report" katapultierten ihn ganz nach oben. Zawinul gilt in Sachen Jazz und Weltmusik als österreichisches Aushängeschild. Eine Dokumentation von Diether Kulnigg

Dienstag, 31. Dezember: Die ALPHA Österreich-Sendung entfällt aufgrund Silvester (Feiertagsschema)

Mittwoch, 1. Jänner 2003: Die ALPHA Österreich-Sendung entfällt aufgrund Neujahr (Feiertagsschema)

Donnerstag, 2. Jänner 2003: "Land der Täler: Das andere Mühlviertel" Der österreichische Regisseur Niki List zeichnet über vier Jahreszeiten hinweg die eigenständige Entwicklung des Mühlviertels nach. Von biologischer Landwirtschaft und Schafzucht spannt sich der Bogen bis zum Kunstgewerbe. Niki List stellt das Mühlviertel als naturbelassenen Lebensraum dar.

Freitag, 3. Jänner 2003: "Klingendes Österreich: Rund um Brixen" Die uralte Bischofsstadt Brixen steht im Mittelpunkt dieser Sendung. Sepp Forcher führt auf den Domplatz, über Klerant, St.Jakob und Afters hinauf zur Plose, dem herrlichen Aussichtsberg. Das Halsl-Joch, das Lüsenertal und die Burg Rodenegg sind weitere Schauplätze. Beste Südtiroler Gesangs- und Volksmusikgruppen sowie Musikkapellen sind zu hören und zu sehen.

ALPHA Österreich, das ORF-Fenster in BR-alpha, dem Bildungsspartenkanal des Bayerischen Rundfunks, kann über die Satelliten ASTRA 1C (analog) und ASTRA 1H (digital) europaweit empfangen werden: Montag bis Freitag von 21.00 bis 21.45 Uhr, in ORF TELETEXT auf Seite 308 und im Internet unter http://tv.ORF.at/alpha.

ORF-Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Barbara Jagschitz