Sternsingen: 80.000 Friedenskönige ziehen durchs Land

Wien (OTS) - Vom 27.12.2002 bis 06.01.2003 ziehen die Sternsinger der Katholischen Jungschar von Haus zu Haus. Ihre Botschaft ist aktueller denn je: Frieden für die Menschen hier in Österreich und auf der ganzen Welt. In einer Zeit der immer größer werdenden globalen Spaltung zwischen Arm und Reich singen die Sternsinger für mehr soziale Gerechtigkeit und der weltweiten Bekämpfung der Armut.

Über 80.000 Buben und Mädchen im Einsatz für eine bessere, gerechtere Welt: Mit dem 27.12. starten die Heiligen Drei König zum 49. Mal ihre Tour der Nächstenliebe. Was den Österreicherinnen und Österreichern der Besuch ihrer Sternsinger wert ist, bringt Dr. Danielle Spera auf den Punkt: "Die Sternsinger bringen die Weihnachtsbotschaft vom Frieden für alle Menschen mit einem Lächeln an unsere Tür! Kann es in unserer heutigen Zeit ein schöneres Zeichen geben? Hilfe unter gutem Stern für Menschen in der 'Dritten Welt' -Machen wir mit!"

Es ist faszinierend, welche Erfolgsgeschichte in den fast 50 Jahren von Kindern ins Leben gerufen wurde: Über 190 Millionen Euro konnten seit 1955 für Menschen in Not ersungen werden. Im Vorjahr waren es 10,9 Mio. Euro.

Sternsingen ist Hilfe zur Selbsthilfe:

Bei der Sternsingeraktion 2003 stehen drei Schwerpunkte im Zentrum der "Hilfe unter gutem Stern":

- Guatemala: Mit den gesammelten Geldern werden landlose Indio- Bauern im Rechtsstreit um ihr traditionelles Land unterstützt.

- Philippinen: Kinder von Ureinwohnern können eine Schule
besuchen und wahren so ihre Chance auf eine bessere Zukunft.

- Kenya: Alphabetisierungskurse und Förderung von Frauen, die einen Kleinhandel aufbauen, sichern das Überleben des alten Nomadenvolkes der Turkana.

Die Sternsingeraktion 2003 wird einiges an "königlichen Höhepunkten" zu bieten haben, den ersten möchten wir Ihnen gleich vorankündigen:

- 31.12.2002 - Großer Sternsingerempfang bei Bundespräsident
Dr. Thomas Klestil, 12.00; Hofburg

Ausführliche Presseinformationen und die aktuellen "Sternsingerhighlights" finden Sie unter http://www.sternsingen.at

Bild(er) zu dieser Meldung finden Sie im AOM/Original
Bild Service sowie im OTS Bildarchiv unter http://bild.ots.at