AKNÖ-Tipp: Umtausch kein Problem

Wien (OTS).-Haben Sie schon alle Geschenke besorgt? Sind Sie auch sicher, für jeden das passende Geschenk zu haben? Nein? Dann sollten Sie sich auf alle Fälle eine Umtauschmöglichkeit –falls nicht bereits vorhanden - auf dem Kassabon vermerken lassen. "Denn vielen Kunden ist einfach nicht bewusst, dass das Umtauschen selbst teuerster Waren keine Selbstverständlichkeit ist," weiß AKNÖ-Konsumentenschützer Günther La Garde aus langjähriger Erfahrung. Auch wenn ein Umtausch vereinbart wurde, ist noch lange nicht gewährleistet, dass man Anspruch auf Bargeld hat. Viele Geschäfte geben lieber Gutscheine aus. Dabei sollte man aber beachten, dass der Warengutschein oft nur bis zu einer bestimmten Frist gültig ist. Ist auf dem Gutschein allerdings kein Datum angegeben, dann gilt er 30 Jahre lang! Den Kaufpreis bekommt man nur dann rückerstattet, wenn das Produkt einen erheblichen Schaden aufweist, der nicht zu beheben ist.

Ein Tipp der Konsumentenschützer: "Auf jeden Fall sollten Sie die Rechnung und die Originalverpackung des Produktes aufheben - das beugt Schwierigkeiten bei der Rückgabe vor."

Abschließend noch einige Antworten der AKNÖ-Konsumentenschützer zu den häufigsten Fragen in Bezug auf Gutscheine:

· Was, wenn das Geschäft in Konkurs geht?
Es besteht die Möglichkeit, den Wert des Gutscheins als Forderung im Konkursverfahren anzumelden. Bei kleineren Gutscheinbeträgen zahlt sich das in der Regel nicht aus. Denn die im Konkursverfahren wird zumeist nur ein kleiner Teil der Forderungshöhe ausbezahlt.
· Kann man vom Unternehmen auch Geld statt Ware verlangen? Nein, denn der Gutschein gibt nur Recht auf Waren oder Dienstleistungen des Geschäftes.
· Was, wenn das gewünschte Produkt billiger ist?
Es gibt kein Recht auf Rückgeld! Die Geschäfte stellen dann einen weiteren Gutschein in der Höhe des Restbetrages aus.
· Was, wenn der Gutschein noch einen Schillingbetrag aufweist? Ist der Gutschein noch in Schilling ausgestellt und noch gültig, dann gilt natürlich der Umrechnungsbetrag in Euro.

AKNÖ Öffentlichkeitsarbeit
presse@aknoe.at

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AKN0001