ERINNERUNG: ÖGB und abzwien präsentieren Angebote für atypisch Beschäftigte und Frauen

Vorstellung des FlexPower-Endberichts; Start des Qualifizierungsprojekts "fempowerment

Wien (ÖGB/abzwien). Immer mehr Menschen sind als Freie DienstnehmerInnen und Neue Selbständige beschäftigt. Über diese Beschäftigten gab es bislang kaum Daten. ÖGB und AK Wien haben deshalb unter dem Titel "FlexPower" in einem einjährigen Projekt ihre Lebenssituation erforscht. Die Ergebnisse dieser Befragung von über 500 Betroffenen werden im Rahmen der morgigen Veranstaltung präsentiert; Gleichzeitig ist die Veranstaltung der Auftakt für das mit 7.Jänner 2003 startende EQUAL-Projekt " fempowerment - Stärkung und Qualifizierung von Mädchen und Frauen ": Das vom abzwien koordinierte Ausbildungsprogramm richtet sich explizit an Frauen und Mädchen mit niedriger Qualifizierung. Das Besondere an dem Programm:
Die Frauen sollen nicht nur fit für den Arbeitsmarkt, sondern durch einen ganzheitlichen Ansatz auch in ihrer persönlichen Handlungskompetenz gestärkt werden.++++

B I T T E M E R K E N S I E V O R:

Veranstaltung "FlexPower - fempowerment"
Starthelfer auf dem Weg zum Arbeitsmarkt der Zukunft

Datum: Mittwoch, 18. Dezember 2002
Zeit: 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr
Ort: Seminarzentrum Strudlhof, 1090 Wien, Strudlhofgasse 10

Das Programm:
9.00 Uhr: Begrüßung
9.15 Uhr: Start moving! - eine "bewegte Einleitung"
10.45 Uhr: Infomärkte - erster Durchgang
12.00 Uhr: Infomärkte - zweiter Durchgang
12.45 Uhr: Catwalk

"Infomärkte" zu folgenden vier Themen werden bei der Veranstaltung geboten:

* fempowerment: Die TeilnehmerInnen erfahren, wie das Projekt "fempowerment" ablaufen und die Zusammenarbeit mit nationalen und transnationalen PartnerInnen sowie Unternehmen aus der Wirtschaft funktionieren wird.

* flexpower 1:
Welche Rechte und Pflichten Freie DienstnehmerInnen und Neue Selbständige haben, erfahren die TeilnehmerInnen in diesem Diskussionsforum - ebenso werden sie über das kostenlose Beratungsservice, das ÖGB, AK Wien und die Gewerkschaften gemeinsam für diese Beschäftigtengruppen anbieten, informiert.

* flexpower 2:
Ausgehend vom Endbericht des Forschungsprojektes geht es um eine Vernetzung der Neuen Selbständigen und Freien DienstnehmerInnen und um die Entwicklung von Perspektiven und Forderungen.

* Die Praxis mit Gender Mainstreaming: In diesem Infomarkt geht es um eine Klärung des Begriffs Gender Mainstreaming und des Unterschiedes zur herkömmlichen Gleichstellungspolitik.

Wir würden uns freuen, Sie bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.(mfr)

ÖGB, 17. Dezember 2002

Rückfragen zum Projekt "fempowerment"
pr@abzwien.at