ÖAMTC: Spritpreissparen auch bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub

Rund 13 Euro Ersparnis bei 1.000 Kilometer

Wien (ÖAMTC-Presse) - Auch bei der Fahrt in den Weihnachtsurlaub kann man Spritpreissparen. "Wer mit dem Auto preisbewusst unterwegs ist, schont sein Urlaubsbudget. Vorausschauende Urlauber planen daher nicht nur die Route im Voraus, sondern auch die notwendigen Stopps an günstigen Tankstellen", betont ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin Elisabeth Brugger-Brandau.

Der ÖAMTC hat sich einige Routen in Skigebiete genauer angeschaut und auf ihre Spritspar-Tauglichkeit geprüft: Wien - Cortina d'Ampezzo (hin- und retour 1.108 km), Eisenstadt - Schladming (hin- und retour 546 km), Klagenfurt - Ischgl (hin- und retour 982 km) und Graz -Garmisch (hin und retour 848 km).

Von Wien nach Cortina d'Ampezzo bezahlt man mit einem Benziner, wenn man ausschließlich bei den hochpreisigen Tankstellen tankt insgesamt 84,46 Euro für die gesamte Strecke. Tankt man hingegen in Wien vor der Abfahrt bei einem Billigbieter noch voll und legt einen weiteren Tankstopp bei einem ebenfalls günstigen Anbieter in Kärnten ein, so kommt man insgesamt auf 70,76 Euro und damit zu einer Ersparnis von 13,70 Euro. Bei Diesel beträgt die Ersparnis in diesem Beispiel immerhin noch 11,86 Euro. "Das Tanken in Italien ist jedenfalls teurer als in Österreich, auch in Deutschland liegt der Preis höher", stellt Brugger-Brandau fest. Auf der Strecke Graz -Garmisch und retour zahlt man in der teuersten Variante für einen Benziner 64,53 Euro, in der billigsten Variante 57,63 Euro, was eine Ersparnis von 6,90 Euro ergibt und für einen Diesel an Hochpreistankstellen 48,03 Euro und bei Billigtankstellen 41,39 Euro, womit man sich 6,64 Euro ersparen kann.

Gerade, wer sich innerhalb der österreichischen Landesgrenzen bewegt, kann die Spritpreis-Unterschiede zu seinem Vorteil nützen. Bei einer Fahrt von Eisenstadt und Schladming und retour kann man mit einem Benziner 4,53 Euro und mit einem Diesel 5,51 Euro sparen, bei der Fahrt von Klagenfurt nach Ischgl liegt die Ersparnis bei der richtigen Tankstellenwahl bei 11,18 Euro beim Benziner und bei 9,49 Euro beim Diesel. "Auch das nach wie vor bestehende West-Ost-Gefälle bei den Spritpreisen in Österreich sollte bei der Routen-Planung berücksichtigt werden", rät die ÖAMTC-Verkehrswirtschaftsexpertin.

Wer seine Österreichroute auf günstige Tankmöglichkeiten abstimmen will, findet stets tagesaktuelle Preisübersichten im Internet unter http://www.oeamtc.at/sprit. Die Preisabfragen können nach Kraftstoffsorte, Bundesland oder Ort sortiert vorgenommen werden. Wer über keinen Internetzugang verfügt, kann Preisinfos auch unter der kostenfreien Telefonhotline 0800/240 120 einholen. Für Reisen ins Ausland bietet der Club aktuelle Treibstoffpreise und viel Wissenswertes unter http://www.oeamtc.at/reise.

(Schluss)
ÖAMTC-Pressestelle/Hannes Kerschl

ÖAMTC Pressestelle
Tel.: (01) 711 99-1218