ALFRED SCHÖLS - LEBENSLAUF DES NEUEN NIEDERÖSTERREICHISCHEN ÖVP-NATIONALRATSABGEORDNETEN

Wien, 14. Dezember (ÖVP-PK) Alfred Schöls, im zweiten Halbjahr 2001 Präsident des Bundesrates, zieht nun über ein Grundmandat Wien-Umgebung für die ÖVP in den Nationalrat ein. Nachfolgend der Lebenslauf des niederösterreichischen Politikers und ehemaligen Präsidenten des Bundesrats: ****

Alfred Schöls, von Beruf Landesbeamter, wurde am 15. Juni 1951 in Horn geboren. Nach der Volks- und Hauptschule, der kaufmännische Berufsschule und dem Präsenzdienst trat er 1970 als Vertragsbediensteter in die Niederösterreichischen Landesregierung ein. Seit 1978 ist er Beamter der Niederösterreichischen Landesregierung, 1993 wurde er Fachoberinspektor.

Schöls ist seit Dezember 2000 Obmannstellvertreter der Bundesratsfraktion des Parlamentsklubs der ÖVP, seit 1999 Bezirksobmann des ÖAAB Wien-Umgebung, seit 1990 zudem Mitglied des Landesvorstandes und der Landesleitung des ÖAAB NÖ und seit 1991 Mitglied der Bundesleitung des ÖAAB.

1979 wurde er Mitglied des Bundesvorstandes der Fraktion Christlicher Gewerkschafter (FCG), 1991 Vorsitzender der FCG Niederösterreich. Seit 1987 ist er zudem Mitglied des Zentralvorstandes der GÖD, seit 1989 Vorsitzender der GÖD Niederösterreich und seit 1994 Vorsitzender-Stellvertreter des ÖGB Niederösterreich. Seit 1985 ist er auch Mitglied der Zentralpersonalvertretung der Niederösterreichischen Landesbediensteten, seit 1990 Vorsitzender des Berufsrates der Gemeinde- und Landesbediensteten Europas / EUROFEDOP (Europäische Föderation der öffentlich Bediensteten) und seit 1991 Vorsitzender der Bundesversicherungsanstalt (BVA) für Wien, Niederösterreich und Burgenland.

Schöls wurde im Juli 1997 Mitglied des Bundesrats. Vom 1. Juli 2001 bis 31.Dezember 2001 war er Präsident der Länderkammer. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
Tel. 01/40110/4432

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | VPK0011