FORMAT: Geheimtreffen zwischen SPÖ-Spitze und Bundeskanzler Wolfgang Schüssel

Internes Strategiepapier der SPÖ empfiehlt Gusenbauer Regierungsbeteiligung

Wien (OTS) - SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer, sein Stellvertreter Heinz Fischer und der Wiener Landesparteichef und Bürgermeister Michael Häupl haben sich in den vergangenen Tagen abseits der Sondierungsgespräche mit ÖVP-Bundeskanzler Wolfgang Schüssel zu geheimen Vier-Augen-Gesprächen getroffen. Das berichtet das am Freitag erscheinende Nachrichtenmagazin FORMAT. Wie FORMAT weiters berichtet, hat die Wiener SPÖ für Alfred Gusenbauer ein geheimes, zehn Seiten umfassendes Strategiepapier ("Ziele und Wege der SPÖ für eine Regierungsbeteiligung") verfasst. Es beschreibt detailliert, welche Optionen die SPÖ vorfindet, wie sie in den Verhandlungen das meiste erreichen kann, und was die jeweiligen Folgen einzelner Verhandlungsergebnisse sein können.

Zentraler Punkt: Vom Gang in die Opposition wird in dem Geheimpapier dringend abgeraten: "Treffen die Prognosen der Wirtschaftsforscher ein, so kann die kommende Regierung innerhalb der nächsten vier Jahre mit einem Wirtschaftsaufschwung rechnen. Dadurch steigen die Chancen für eine Wiederwahl der Regierung und die Oppositionszeit der SPÖ könnte sich dadurch bis 2010 verlängern."

FORMAT-Innenpolitik
Tel.: 01 / 217 55-4188

OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FMT0002