Das Österreich-Wetter vom 12.12.2002

Das Unwetter-Frühwarnsystem der METEO-data! http://www.meteodata.com/wetterwarn/wetterwarn.html

Attnang-Puchheim (OTS) - Österreich: Gesamtwetterlage plus
Vorschau für die nächsten 3 Tage:

Österreich: Hoch Zefir verlagert sein Zentrum nach Osteuropa. Im Alpenraum bleibt die südöstliche Bodenströmung erhalten. Dabei hält sich im Osten und Süden eine teils dichte Hochnebeldecke, aus der es ein paar Schneeflocken geben kann. Außerhalb sowie an der Alpennordseite ist es noch heiter und tagsüber sonnig. Im Tagesverlauf ziehen aus Südwesten höhere Wolken auf. Diese werden bis zum Abend dichter. Die Tiefstwerte erreichen –9 bis –5, örtlich auch wieder –13 Grad. Tagsüber liegen die Höchstwerte zwischen –6 und –1, im Westen zwischen 2 und 5 Grad. Hier wird es leicht föhnig.

Vorschau: In der Nacht zum Freitag ist es im Süden dicht bewölkt mit ein paar unergiebigen Schneeschauer. Tagsüber hält sich im Osten und Norden eine zähe und dichte Hochnebeldecke, außerhalb ist es nur zeitweise sonnig. Auch am Wochenende bleibt das Hoch über Osteuropa wetterbestimmend. Während es in den Niederungen nebelig trüb wird, ist es außerhalb sonniger. Bei Nebel bleibt es frostig kalt, bei Sonne gibt es in mittleren Lagen im Westen bis zu 5 Grad. Deutlich kälter ist es im Osten.

Wien: DO+FR: teils zaeher Hochnebel und kaum Sonne, -5 bis –2 Grad, SA: Nebel, wenig Sonne, weniger frostig, starker Wind

Burgenland: DO+FR: teils zaeher Hochnebel und kaum Sonne, -5 bis –2 Grad, SA: Nebel, wenig Sonne, weniger frostig, starker Wind

Steiermark: DO+FR: Nebel, Wolken, Sonne, -5 bis 0 Grad, nur ein paar Schneeflocken SA: im Tal Nebel, sonst Sonne, -2 bis 2 Grad

Kärnten: DO+FR: Nebel, Wolken, Sonne, -4 bis 0 Grad, nur ein paar Schneeflocken SA: im Tal Nebel, sonst Sonne, -2 bis 2 Grad